27.04.2009, 00:00 Uhr

Der Schnee-Leopard und das iPhone

Das nächste Server-Version von Mac OS X verbessert die Kommunikation mit dem iPhone. Mit iPhone 2.0 führt Apple die Unterstützung von Exchange-Diensten mit dem iPhone ein, um sein Smartphone besser in Unternehmens-Netze einbinden zu können. Viele Kritiker monierten, dass Apple damit zwar Windows-Netzwerke berücksichtige, die Server-Versionen des hauseigenen Mac OS dabei aber vernachlässige.
Wie AppleInsider meldet, soll mit dem kommenden Snow Leopard Server dieses Manko ausgeglichen werden. Der Mobile Access Server soll dabei den geschützten Zugriff auf Firmennetzwerke via iPhone / iPod touch ermöglichen, ohne ein VPN zu benötigen. Snow Leopard ist der Nachfolger des aktuellen Mac OS 10.5 Leopard. Bislang gibt es keinen offiziellen Veröffentlichungstermin. Beobachter gehen von Juni / Juli aus, manche Entwickler meinen allerdings, dass sich die Arbeiten am System noch bis zum Herbst hinziehen können. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren