24.04.2009, 00:00 Uhr

Das iPhone sorgt für ein Rekordquartal

Krise? Welche Krise? Apple kann trotz weltweiter Rezession wieder einmal eines der erfolgreichsten Quartale der Firmengeschichte feiern. Bei der Vorstellung der Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres konnte Apple die Analysten wieder einmal überraschen. Mit einem Gewinn von 1,21 Milliarden US-Dollar übertraf man die Erwartungen und Prognosen deutlich.
Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einem Zuwachs von 15 Prozent. Dabei war das iPhone mit 3,79 Millionen verkauften Geräten ein starker Umsatzbringer und konnte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal mehr als verdoppeln. Allerdings muss bei diesem Vergleich bedacht werden, dass zum damaligen Zeitpunkt weder das iPhone 3G auf dem Markt noch das iPhone weltweit angeboten wurde. Auch mit den Verkaufszahlen des iPods zeigte man sich zufrieden, die sich um drei Prozent auf 11 Millionen Stück erhöhten. Lediglich bei den Macs gab es eine Umsatz-Delle, hier brach der Verkauf um drei Prozent auf 2,22 Millionen ein. Insgesamt ist das zweite Geschäftsquartal für Apple das beste non-holiday quarter der Firmengeschichte. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren