28.04.2009, 00:00 Uhr

Das iPhone dominiert bei mobilen Webzugriffen

Einmal im Monat veröffentlicht Admob seine Zugriffsstatistiken. Auch dieses Mal führt erneut iPhone OS. Das Anzeigennetzwerk Admob hat sich auf die Platzierung von Anzeigen für Webseiten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. In regelmäßigen Abständen veröffentlich man Zugriffsstatistiken und erlaubt so einen recht präzisen Einblick in die Marktverteilung. Auch wenn in absoluten Stückzahlen gesehen das iPhone deutlich hinter den Nokia- oder Windows-Mobile-Smartphones zurückliegt, dominiert es doch deutlich bei der Nutzung mobiler Internet-Anwendungen.
So erfolgen in den USA für 50 Prozent aller Webzugriffe mit dem iPhone oder dem iPod touch. RIMs Blackberry folgt mit 22 Prozent auf Platz zwei,  während Windows-Mobile-Geräte für 11 Prozent aller Zugriffe zuständig sind. Auch weltweit liegt das iPhone vorn, wenn auch die Verteilung hier ein wenig anders aussieht. Hier ist iPhone OS mit 38 Prozent Marktführer, knapp vor Symbian OS, das überwiegend von Nokia benutzt wird und mit 37 Prozent knapp auf Platz zwei liegt. RIM OS folgt it 11 Prozent auf Platz drei, während Windows Mobile mit nur 6 Prozent abgeschlagen auf Platz vier liegt. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren