08.03.2012, 00:00 Uhr

comparis.ch vergleicht die Daten-Angebote fürs neue iPad

Gestern hat Apple das neue iPad vorgestellt, das ab Ende nächster Woche in der Schweiz erhältlich ist. Wer mit dem iPad auch unterwegs surfen will, braucht dazu ein entsprechendes Daten-Abo. comparis.ch hat die Angebote der wichtigsten Mobilfunkanbieter verglichen: Am günstigsten ist ein Angebot von Orange, allerdings mit wenig kundenfreundlichen Bedingungen.

Am Mittwochabend war es so weit: Apple hat das neue iPad mit einem hochauflösenden Display und einem schnelleren Prozessor vorgestellt. Wer diese Vorzüge zum unterwegs surfen nutzen will, benötigt ein Daten-Abo eines Mobilfunkanbieters. Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch hat die günstigsten Angebote von Orange, Sunrise und Swisscom verglichen. Das zurzeit günstigste Angebot ist bei Orange erhältlich: Für 15 Franken kann man 1 GB Daten pro Monat übertragen. Das günstigste Angebot von Sunrise ist gleich teuer wie das Orange-Angebot, umfasst mit 500 MB aber nur halb so viel Datenvolumen. Ebenfalls 500 MB Datenvolumen stehen beim günstigsten Swisscom-Abo zur Verfügung. Dieses Abo kostet 4 Franken mehr als die Angebote von Orange und Sunrise. Dass Sunrise und Swisscom deutlich weniger Datenvolumen als Orange bieten, erachtet Ralf Beyeler, Telecom-Experte von comparis.ch, nicht als Nachteil: «Wer nicht intensiv Multimedia-Dateien wie Videos per Handy-Netz überträgt, kommt in der Regel mit 500 MB pro Monat aus.»

Kundenunfreundlicher «Rollover-Vertrag»

Grosser Nachteil des günstigen Orange-Angebots: Beim Vertrag handelt es sich um einen so genannten Rollover-Vertrag. Das heisst die Mindestvertragslaufzeit beträgt ein Jahr, anschliessend verlängert sich der Vertrag automatisch um ein Jahr. «Kommen neue, günstigere Angebote auf den Markt, kann man mit einem Rollover-Vertrag nicht sofort wechseln», erklärt Beyeler. Will man keinen Rollover-Vertrag bei Orange, verteuert sich das Abo um 5 Franken pro Monat bei einer Mindestlaufzeit von drei Monaten. Das Swisscom-Abo und das Sunrise-Angebot werden ohne Mindestvertragslaufzeit angeboten.

Weiter unterscheiden sich die Angebote im Fall, dass das Inklusiv-Datenvolumen überschritten wird. Orange verrechnet beim genannten Angebot 10 Rappen pro zusätzlich genutztem Megabyte. Bei Sunrise wird bei Überschreitung des Inklusiv-Volumens die Datenoption erneut gelöst und es stehen während des nächsten Monats weitere 500 MB zur Verfügung. Bei Swisscom entstehen keine zusätzlichen Kosten, die Bandbreite wird jedoch massiv reduziert. (ph) http://www.comparis.ch



Das könnte Sie auch interessieren