07.02.2008, 00:00 Uhr

Apple Store in Peking

Apple wird in China einen Apple Store eröffnen. Dies wurde zuerst im Zusammenhang der Verhandlungen über die Vermarktung des iPhones im Reich der Mitte bekannt. Sollte Apple nämlich keinen Provider für das Telefon finden, könnte das Gerät über eigene Stores trotzdem verkauft werden. Dann kündigte Apple während der letzten Bilanzkonferenz an, mehr Stores ausserhalb der USA und auch einen in China zu eröffnen.
Nun gibt es einen Bericht über die mögliche Lage der Verkaufsstelle für Produkte mit dem angebissenen Apfel. Möglicherweise schon zur Olympiade (8.8.) in Peking könnte der Apple Store die Pforten öffnen. Er soll am südlichen Ende des Platzes des Himmlischen Friedens liegen. Der Tian'anmen-Platz wurde im Sommer 1989 von chinesischen Studenten aus Protest besetzt. Am 3. und 4. Juni 1989 räumte das chinesische Militär den Platz. Dabei kam es zu dramatischen Szenen, etwa als Menschen von Panzern überrollt wurden. Dort und in Peking selbst kamen - je nach Einrichtung - zwischen 300 (offiziell) bis 3.000 (Amnesty International) Menschen ums Leben. (ph/macup)



Das könnte Sie auch interessieren