Probleme bei der Reservierung 12.09.2022, 10:33 Uhr

Apple: Onlineshop vermasselt die Markteinführung des neuen iPhone 14

Als Apple-Chef Tim Cook in der vergangenen Woche das neueste iPhone der Öffentlichkeit vorstellte, zeigte sich der Online-Store des Computer-Konzerns dem Ansturm der Fans nicht gewachsen. Das ist nicht das erste Mal, dass Apple diese Probleme hat.
(Quelle: Apple)
Was hat das neue iPhone mit dem neuesten Harry-Potter-Roman gemeinsam? Dass Fans auch schon mal vor dem Laden übernachten, um zu den Ersten zu gehören, die das Objekt ihrer Begierde erwerben dürfen.
Seitdem Joanne K. Rowling nicht mehr jedes Jahr einen neuen Harry-Potter-Roman veröffentlicht, ist die Zeit der Harry-Potter-Partys vor Buchläden wohl vorbei, und auch von mehreren hundert Meter langen Warteschlangen vor Apple Stores in Erwartung eines neuen iPhones hat man schon länger nichts mehr gehört. Die Begeisterung der Apple-Fans hat sich ins Internet verlagert, wo es auch 15 Jahre nach Präsentation des ersten iPhones immer noch zu einem gewaltigen Anstieg der Bestellungen kommt, sobald eine neue Generation vorgestellt wird. 
Man sollte meinen, dass der grösste Computerhersteller der Welt auf einen solchen Ansturm mit Ansage inzwischen vorbereitet ist. Doch Medienberichte vom Wochenende legen nahe, dass dem nicht so ist.

Massive Probleme bei der Vorbestellung

So berichtet das US-Onlineportal "The Verge" von massiven Problemen, die Apple-Kunden bei der Online-Vorbestellung des neuen iPhone 14 hatten, das Apple-Chef Tim Cook am 7. September der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Ab dem 9. September sollte der offizielle Online-Verkauf starten, am 16. September soll die neue iPhone-Generation ausgeliefert werden.
Doch der Versuch, das begehrte Stück bei Apple vorzubestellen, sei weltweit von heftigen technischen Problemen begleitet gewesen, berichtet das US-Portal. Die Website habe sich nicht neu geladen, auch die App habe gestockt. Beim Abgleich von Telefonnummern soll es ebenso zu Problemen gekommen sein wie bei der Verifikation von Kreditkartendaten.
Auch in der Schweiz traten "lustige" Effekte auf.

Preorder-Prozess zeigte Schwächen

Apple setzt bei der Gestaltung der Vorbestellung gezielt auf den Wunsch vieler Fans, das neue iPhone als Erste zu bekommen. So erlaubt das Shopsystem registrierten Apple-Nutzern die Eingabe ihrer kompletten Bestelldaten. Loggen sie sich dann nach Beginn der offiziellen Preorder-Phase wieder ein, können sie ihre Bestellung sofort absenden - und genau dabei scheint es in diesem Jahr ernsthaft geklemmt zu haben.
Für echte, in der Wolle gefärbte Apple-Fans besonders frustrierend: Während sie mit den Tücken des Systems kämpften, wurde ihr Platz in der Order-Reihenfolge nach hinten durchgereicht, sodass viele jetzt einen Liefertermin im Oktober haben, weit nach dem offiziellen Verkaufsstart. 

Verknappung als Prinzip?

Bereits bei der Markteinführung des iPhone 13, so berichtet "The Verge", sei es zu Verzögerungen bei der Flut der Online-Bestellungen gekommen. Offenbar hat Apple diese Probleme immer noch nicht abgestellt. Vielleicht steckt sogar eine gewisse Absicht dahinter, denn schliesslich macht ein virtuelles Gerangel um die ersten Geräte sogar die Markteinführung der 14. Generation des Apple-Smartphones immer noch zu einer besonderen Angelegenheit.
Und: Als am 9. September 2014 das iPhone 6 vorgestellt wurde, soll die Schlange vor dem Apple Store in New York City über eine Meile lang gewesen sein.




Das könnte Sie auch interessieren