18.03.2009, 00:00 Uhr

Apple: Besseres Bewertungssystem im App Store

Apple hat im App Store erneut nachgebessert: nun werden Bewertungen nach Versionen getrennt. Mit den Programmen im App Store ist es nicht anders als mit anderen Programmen auch. Die erste Version bietet die allgemeinen Funktionen, ist aber oftmals auch in Details fehlerbehaftet. Das ist lästig, aber kein unüberwindbares Hindernis. Ein (kostenloses) und zeitnahes Update bügelt die Fehler, die im Termindruck zur Programmeinführung fast unvermeidbar sind, in der Regel wieder aus. Entsprechend werden Programme  im App Store oftmals in kurzen Abständen aktualisiert. Die Hersteller reagieren auch auf Kundenwünsche, ändern ein Feature oder passen die Bedienung an.
Damit wäre alles in schönster Ordnung, wären da nicht Bewertungen. Die schlechten, versteht sich. Die nämlich, die von Kunden stammen, die sich über Fehler in der ersten Version ärgerten und ihrem Unmut Luft gemacht haben. Denn auch wenn die monierten Probleme durch die nachfolgenden Versionen längst behoben wurden  die schlechte und inzwischen nicht mehr korrekte Bewertung bleibt. Nun hat Apple reagiert und trennt die Bewertungen im App Store nach Versionen eines Programms. So wird nun eine durchschnittliche Bewertung für die aktuelle Version und eine für alle Versionen ausgewiesen. Ausserdem kann man sich die Rezensionen getrennt nach aktuelle Version und alle Versionen ansehen. (ph/iphco)



Das könnte Sie auch interessieren