19.03.2008, 00:00 Uhr

Apple: 14 Prozent im US-Retail

Von Februar 2007 auf Februar 2008 soll der Mac-Marktanteil von neun auf 14 Prozent angestiegen sein. Dies berichtet AI unter Verweis auf Marktzahlen der NPD, die sich auf den US-Einzelhandel beziehen. Da die Zahlen aber sehr zugespitzt sind, lassen sich kaum verlässliche Schlüsse ziehen. Vom allgemein festen Trend einmal abgesehen, dass Apple stärker wächst als der Wettbewerb und vom Umstand, dass der Handel mit den relativ teuren Macintosh-Computer guten Umsatz macht.
Bemerkenswert ist zudem die Äusserung, Verkäufe des MacBook air gingen extra. Das leichte Laptop nimmt dem MacBook Pro keine Anteile. Mit dem MacBook air erreicht Apple also neue Kunden oder Anwender, die sich ein weiteres Laptop zulegten. (ph/mac)



Das könnte Sie auch interessieren