22.03.2009, 00:00 Uhr

Ärger mit Updates im iPhone App Store

Apple kommt mit den Updates im App Store kaum nach. Inzwischen beschweren sich die Entwickler. Die Spieler atmeten auf. Ein Update des populären Tower-Defense-Spiels Fieldrunners sollte das kritisierte Game-Balancing korrigieren. Das war auch nötig, waren doch mit der Einführung neuer Spielmodi einige Level so schwer geworden, dass sie kaum zu gewinnen waren. Doch die Freude währte nicht lange wenige Minuten nach Erscheinen der Update-Meldung war sie auch schon wieder verschwunden. Ähnlich erging es den Liebhabern klassischer Literatur, denen das Update für Classics nur kurz ein neues Buch und einen verbesserten Code versprach. Auch bei iDracula blitzte nur kurz eine Update-Meldung auf, ohne dass man ein Update hätte installieren können.
Wenige Tage später wiederholte sich das Spiel erneut: Neue Updates wurden als verfügbar gemeldet und lösten sich anschliessend sofort in Luft auf. Diese drei Beispiele sind anscheinend keine Ausnahme, sondern für viele Entwickler frustrierende Regel, häufen sich doch die Beschwerden über ein schleppendes oder fehlerhaftes Update-Verfahren im App Store. Ein Entwickler behauptet gar, dass durch Apples Fehler seine Umsätze um 50 Prozent gesunken seien. (ph/iphco)



Das könnte Sie auch interessieren