Gartner 06.04.2021, 20:08 Uhr

Deutlich mehr Laptops im Einsatz

Gemäss dem Marktforschungsunternehmen Gartner wird die Zahl der Notebooks dieses  und nächstes Jahr weltweit stark steigen. Diese ersetzen oft Tischrechner aber nicht nur.
Weltweit steigt die Anzahl Laptops, während jene von Desktop-PC sinkt
(Quelle: Gerd Altmann/Pixabay)
Ausgelöst durch die Corona-Pandemie werden in Zukunft nach Einschätzung von Marktforschern deutlich mehr Laptop-Computer im Einsatz sein als bisher. In diesem Jahr werde die Zahl der weltweit genutzten Notebooks von 796 Millionen auf 866 Millionen steigen, prognostizierte die Analysefirma Gartner. Für 2022 rechnen die Marktforscher mit einem weiteren Zuwachs auf 929 Millionen Geräte. 
Dabei geht es um mehr als nur den Austausch existierender Tisch-Rechner durch mobile Computer. Die Zahl der eingesetzten Desktops sinkt zwar - aber nicht so schnell wie zusätzliche Notebooks dazukommen. In diesem Jahr werde die Zahl der Desktop-Computer von 522 auf 495 Millionen sinken und 2022 auf 470 Millionen, lautet die Gartner-Prognose. 
Mit dem Arbeiten und Lernen von zuhause seit Beginn der Corona-Krise hätten viel mehr Menschen als bisher Computer gebraucht, sagte Gartner-Analyst Ranjit Atwal. Und die Erkenntnis, dass viele bisherige Arbeitsmodelle veraltet waren, werde die Laptop-Nachfrage weiter stärken. Zugleich sei auch der Desktop-PC noch lange nicht am Ende: In manchen Bereichen werde man - zum Beispiel bei einem höheren Leistungsbedarf - weiterhin auf sie zurückgreifen. Es gebe auch regionale Unterschiede: So seien Tischrechner zum Beispiel in China und Deutschland mehr gefragt als in anderen Ländern.



Das könnte Sie auch interessieren