Tipps 22.04.2020, 11:15 Uhr

Mit diesen Smartwatches können Sie Ihren Schlaf aufzeichnen

Immer mehr Smartwatches setzen auf Schlaf-Tracking. Doch welche bleiben übrig, wenn man nachts keine ständige Bluetooth-Verbindung zum Handy möchte?
(Quelle: Free-Photos/Pixabay)
Wir haben ein paar aktuelle Modelle herausgesucht, bei denen es möglich ist, das Schlaf-Tracking vorzunehmen, ohne eine aktive Bluetooth-Verbindung zum Smartphone. Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Apple Watch S4 und S5

Schlechte Nachrichten für Apple-Watch-Nutzer: Weder für die älteren Series-4- (unser Test) noch für die Series-5-Modelle gibt es eine Schlaftracking-App. Gerüchteweise tüftelt Apple daran (PCtipp berichtete).
Bis Apple eine eigene offizielle Lösung lanciert, bleibt Nutzern lediglich, weiter auf andere Dienste, wie z.B. AutoSleep Schlaftracker (kostenpflichtig), Sleep Watch by Bodymatter (gratis) oder Pillow Automatic Sleep Tracker (gratis) zurückzugreifen.
Apple Watch Series 4
Quelle: Apple

Fitbit Versa (Lite) und Versa 2

Das vor allem bei Frauen beliebte Einsteiger-Modell heisst Fitbit Versa Lite Edition. Wie die grosse Schwester (Fitbit Versa) bietet sie Schritte-Tracking und Kalorienzählen, Herzfrequenzmessung, über 15 Aktivitätsmodi, Echtzeitmessung von Tempo und Strecke, Benachrichtigungen und mehr. Ausserdem bietet die Lite-Version eine Schlafbeobachtungsfunktion namens Sleep-Stages-Tracking. Bei der Fitbit Versa Lite konnten wir das ausprobieren. Am nächsten Morgen kann man die Smartwatch mit der App synchronisieren und hat Zugriff auf seine Schlafdauer und -qualität.
Sowohl die Lite-Edition (unser Test) als auch die Fitbit Versa (unser Test) sowie das Nachfolgermodell Versa 2 (unser Test) speichern die Daten zunächst auf dem Gerät selber. Bei Synchronisierung über Bluetooth werden die Daten dann in die Smartphone-App übertragen.
Die Fitbit Versa 2 im PCtipp-Test
Quelle: cm/PCtipp.ch

LG Watch W7 (2019)

Die LG Watch W7 kommt im Premium-Edelstahldesign mit 1,2-Zoll-Display, Wear OS und vor allem: mechanischen Zeigern. 
Auch bei der Watch W7 von LG funktioniert das Schlaf-Tracking ohne Bluetooth. Wir konnten an der Smartwatch den Flugmodus aktivieren und uns über die zuvor installierte App «Wake Up Well» aus dem Schlummer wecken lassen. 
LG Watch W7
Quelle: LG
Die Hybrid-Watch ist einerseits eine klassische Uhr mit mechanischem Uhrwerk, andererseits wurde die Watch W7 zudem mit digitalen Funktionen ausgestattet. Sie bietet einige typische Wearable-Funktionen wie: Höhenmesser, Barometer, Stoppuhr, Timer und Kompass. Dank Wear OS kann man auf zahlreiche Zifferblätter (watch faces) zugreifen. 
Hier geht es zu unserem Test der Hybrid-Smartwatch LG Watch W7.

Huawei Watch GT (2018)

In unserem Test glänzte die Huawei-Watch mit guten Sportfunktionen und langer Akkulaufzeit, hatte aber noch ein paar Macken. Bei der Watch GT müssen Benutzer die App Huawei Health herunterladen und sich registrieren. Wir konnten mit der Smartwatch unseren Schlaf aufzeichen; waren allerdings vom Resultat nicht ganz überzeugt. Doch es ist möglich, den Schlaf zu tracken, ohne Bluetooth zu nutzen.
Die Huawei Watch GT bietet gute Sportfunktionen und eine lange Akkulaufzeit
Quelle: Huawei

Samsung Galaxy Watch (Active/Active 2), Garmin Fenix 5S ...

Samsung Galaxy Watch (Active)

Der Nachfolger der Gear S3 kommt einer klassischen Uhr noch näher – die Galaxy Watch von Samsung. Sowohl die Galaxy Watch als auch die Edition Galaxy Watch Active (PCtipp berichtete) erstellen auch ohne Bluetooth-Verbindung die Schlafaufzeichnung. Die leichte Active-Version richtet sich klar an Sportler. 
Samsung Galaxy Watch
Quelle: Samsung
Die Galaxy Watch mit ihrem klassischen Design ist geeignet für Smartwatch-Einsteiger, die Schlaf-Tracking und Sportfunktionen nutzen möchten, Musik hören, Benachrichtigungen (und Telefonie) schätzen und eine Smartwatch mit intuitiver Bedienung suchen. In unserem Test hielt der Akku zweieinhalb Tage durch. 
Hier gehts zu unserem Test der Galaxy Watch Active 2.

Garmin Fenix 5S Plus

Hersteller Garmin mit Sitz in der Schweiz möchte mit der Fenix 5S Plus Sportler ansprechen. Auf der Feature-Liste stehen integriertes GPS mit Europakarten, Herzfrequenzmessung, eine Vielzahl verschiedener Sportarten zur Messung, Anstiegsverwaltung für Fahrradfahrer, Leistungsmesswerte wie beispielsweise eine Blutsauerstoffmessung und vieles mehr (hier gehts zu unserem Test).
Garmin Fenix 5S Plus
Quelle: Garmin
Auch mit der Fenix 5S Plus kann man ohne Bluetooth-Verbindung den Schlaf aufzeichnen. Das Gerät erkennt die Schlafphasen und speichert die Bewegung während der normalen Schlafenszeiten (diese kann man einrichten).
Nach der Synchronisierung mit der Smartphone-App (Garmin Connect) erhält man dann Informationen über die Gesamtanzahl der Stunden im Schlaf, Schlafstadien (Leicht-, Tief- und REM-Phasen) und die Bewegungen im Schlaf. 

Fossil: Q Venture HR und Charter HR

Fossil Q Venture HR

Zwar hat die Fossil Q Venture HR ([Link auf :]hier gehts zu unserem Test) keinen integrierten Schlaf-Tracker. Doch wie die LG Watch W7 kommt die Fossil der 4. Generation mit dem Betriebssystem Wear OS. Somit kann man die Schlafaufzeichnung mithilfe einer Drittanbieter-App vornehmen.
Fossil Q Venture HR
Quelle: Fossil
Das Gehäuse ist aus Edelstahl gefertigt, das Display misst 1,39 Zoll (ca. 3,53 Zentimeter). Sie bietet Herzfrequenzmessung, Musiksteuerung, Fitness-Apps, Schrittzählung und Google Assistant. 
Wer einen integrierten Schlaf-Tracker haben möchte, muss auf die Hybrid-Smartwatches von Fossil oder Skagen ausweichen.

Fossil-Hybridwatch Charter HR

Fossil vereint bei der Damen-Hybrid-Smartwatch Charter HR ein klassisches Uhrmodell mit einigen smarten Funktionen. Die Hybridwatch kommt mit 4,2-Zentimeter-Gehäuse (nur diese Grösse verfügbar) und 1,1-Zoll-Display. Es handelt sich um ein E-Ink-Display mit einer Auflösung von 240 × 240 Pixeln (218 ppi). Auf dem inneren Display, genannt aktiver Displaybereich (2,7 cm), sind nebst Uhrzeit, Wetter, Schritten, Herzschlag und Datum auch der Wochentag ersichtlich. Hier geht es zu unserem Test.
Die Sleep-Tracking-Funktion ist bei der Charter HR nur via Third-Party-Apps möglich. Eine Bluetooth-Verbindung muss gewährleistet sein, allerdings kann auf dem Smartphone der Flugmodus während er Nacht aktiviert werden.
Lesen Sie ausserdem unseren Artikel zum Thema: «Wearables: Welche (Hybrid-)Smartwatch oder welcher Tracker ist für wen geeignet?».
Hinweis: Dieser Artikel erschien erstmals am 4.4.2019 und wurde am 21.04.2020 aktualisiert.




Das könnte Sie auch interessieren