Made by Google 05.10.2023, 14:40 Uhr

Auch die Pixel Watch 2 ist in der Schweiz erhältlich

Die neue Google Pixel Watch erhielt eine grössere Krone, drei neue Sensoren sowie die Funktionen Body Response und Notfall-SOS-Funktion.
Google Pixel Watch 2
(Quelle: Google)
Dass die neuen Pixel Handys von Google endlich (!) in die Schweiz kommen, ist toll und darüber haben wir schon berichtet. Doch Google hat am Mittwochabend ein Feuerwerk an Neuerungen abgelassen. Es wurde ausserdem der Nachfolger der Pixel Watch (hier gehts zum Test) vorgestellt – die Google Pixel Watch 2.

Pixel Watch 2

Beim Nachfolger wurde das Design überarbeitet. Die Krone wurde etwas grösser, ebenfalls die Tasten. Es gibt zudem neue Bänder und Watchfaces (die alten Bänder passen laut Google weiterhin). Doch nicht nur die Optik ist überarbeitet worden, sondern auch hardware- und funktionsmässig gibt es Neues zu berichten.
Unter der Haube stecken drei neue Sensoren. Der Herzfrequenzsensor mit mehreren LEDs ist komplett neu. Zusammen mit einem verbesserten Herzfrequenzalgorithmus ist eine präzisere Herzfrequenzmessung möglich. PCtipp wird bald einen Test der Pixel Watch 2 bringen können.
In der Pixel Watch 2 stecken drei neue Sensoren
Quelle: Google
Body Response
Die Pixel Watch 2 erhielt die Body-Response-Funktion, die man von der Gesundheitsuhr Fitbit Sense 2 kennt (hier gehts zum PCtipp-Test). Dies wurde durch einen neuen Sensor zur Verfolgung kontinuierlicher elektrodermaler Aktivität (cEDA) möglich. Der neue Sensor kann mögliche Anzeichen von Stress mithilfe eines Algorithmus für maschinelles Lernen erkennen, der die Herzfrequenz, die Herzfrequenzvariabilität und sogar die Hauttemperatur verarbeitet. Wird Stress festgestellt, warnt die Pixel Watch 2 und fordert dazu auf, Gegenmassnahmen zu ergreifen (z. B. geführte Atemübung).
Alle bisherigen Fitness-Funktionen der Fitbit sind auch auf der Pixel Watch 2 vorhanden – vom Tagesform-Index, dem Schlafprofil und dem Schlafindex bis hin zu Aktivzonenminuten, Schritten und 40 Trainingsmodi. Für sieben Aktivitäten, darunter Laufen und Outdoor-Radfahren, sind automatische Erinnerungen beim Trainingsbeginn und -ende möglich.
Notfall-SOS-Funktion
Neu ist eine Notfall-SOS-Funktion. Wenn man alleine unterwegs ist, stellt man einen Timer für die voraussichtliche Ankunftszeit an einem bestimmten Ort ein. Im Anschluss wählt man die Notfallkontakte beim Sicherheitscheck. Reagiert der Jogger nach Ablauf des Timers nicht, erhalten die Notfallkontakte eine Textnachricht, einschliesslich des Standorts der Nutzerin oder des Nutzers via Google Maps.
Wear OS 4
Die Pixel Watch 2 funktioniert mit dem neuen Wear OS 4. Nutzerinnen können beim Velofahren ihre Lieblingspodcasts auf YouTube Music anhören oder Google Maps für die Orientierung nutzen. Google hat im Play Store neue Apps für Wear OS bereitgestellt.

Preise und Verfügbarkeit in der Schweiz

Google Pixel Watch 2 kann ab sofort bei Mobilezone, Digitec und im Google Store vorbestellt werden. Ab dem 12. Oktober 2023 ist die Google Pixel Watch 2 offiziell im Schweizer Handel erhältlich.




Das könnte Sie auch interessieren