Ultra-Performance 10.08.2022, 11:20 Uhr

Garmin stellt die GPS-Multisport-Smartwatch Enduro 2 vor

Die zweite Version der Enduro kommt erstmals mit integrierter SatlQ-Technologie, NextFork-Navigations-Funktion, an die Strecke angepasstem Pace und automatischer Pausenfunktion.
Die Enduro 2
(Quelle: Garmin Deutschland GmbH)
Nicht ganz eineinhalb Jahre, nachdem Garmin die Enduro vorgestellt hat, lanciert der GPS-Multisportuhren-Hersteller die Enduro 2. Die Multisport-Smartwatch Enduro 2 wurde speziell für Ausdauersportlerinnen und -sportler konzipiert. Garmin formuliert es in einer Mitteilung gar so: «Die Enduro 2 wurde entwickelt, um auch das längste Ultra-Rennen zu überdauern.»
Die Enduro wiegt nur 70 Gramm
Quelle: Garmin Deutschland GmbH
Während des Rennens liefert die zweite Version nun noch präzisere Daten der aktuellen Position über den Multi-Frequenzempfang (auf zwei GPS-Frequenzbändern). Die erstmals integrierte SatlQ-Technologie passe den Satelliten-Modus dynamisch an und schone so den Akku. Die Akkulaufzeit der Enduro 2 beträgt übrigens laut Hersteller bis zu 46 Tagen im Smartwatch-Modus und bis zu 150 Stunden im GPS-Modus. Dies auch dank Solar-Ladelinse mit Power-Sapphire-Glas.
Ebenfalls neu ist die NextFork-Navigationsfunktion, welche die Entfernung zur nächsten Wegkreuzung sowie den Namen des nächsten Trails anzeigt. Integrierte TopoActive-Karten, mit optionaler internationaler Kartenabdeckung, helfen dabei, auch in schwierigem Gelände den Weg zu finden. Wer auch im Dunkeln unterwegs ist: Eine extra helle LED-Taschenlampe weist den Weg.
Auf Routen mit einem Höhenprofil gibt es einen neuen Wert: die an die Strecke angepasste Pace. Anhand der aktuellen Steigung wird eine vergleichbare Geschwindigkeit auf flacher Strecke ermittelt. Dadurch können Kräfte besser eingeteilt werden.
Wer lange unterwegs ist, braucht auch Pausen. Die Enduro 2 besitzt einen automatischen Pausen-Timer. Nach dem Beenden einer Aktivität können sowohl die Pausen- als auch die Bewegungszeiten analysiert werden.
Ausserdem sind 60 Sport- und Outdoor-Apps sowie smarte Funktionen wie Garmin Pay, Garmin Music und Smart Notifications verfügbar. Das Ganze ist allerdings nicht gerade günstig, siehe weiter unten.

Preis und Verfügbarkeit

Die Enduro 2 ist ab sofort verfügbar und kostet Fr. 1159.90 (UVP).




Das könnte Sie auch interessieren