GPS-Multisport-Uhren 23.01.2022, 18:22 Uhr

Garmin bringt Epix zurück und lanciert Fēnix-7-Serie

Taschenlampe mit Laufmodus, Touch-Bedienung, neuste Sensorengeneration: Die GPS-Multisport-Uhr Fēnix geht in die 7. Version. Die Garmin Epix 2 kommt mit AMOLED-Display und hat ebenfalls eine Touch-Funktion.
Links: Fenix 7 Saphir Solar (Steinweiss/Blau), rechts: Epix 2-Serie, Titanium (Schneeweiss)
(Quelle: Garmin)
Der amerikanisch-schweizerische Hersteller Garmin hat am Dienstagabend in einer virtuellen Produktpräsentation die nächste Generation der GPS-Multisportuhr Fēnix sowie eine Epix 2 mit AMOLED-Display vorgestellt.
Garmin Fenix ist nun schon zehn Jahre ein GPS-Multisport-Begleiter von Outdoorfans. Bei der 7. Version wurde das Design überarbeitet, was bei den Solar-Modellen zu einer längeren Akkulaufzeit führt. Auch sonst war Garmin mit Updates nicht geizig.
Ausserdem legt Garmin die Epix neu auf, die ursprünglich 2015 auf den Markt kam. Die Multisport-Smartwatch hat ein AMOLED-Display und ebenfalls die Touchfunktion.
Die Funktionen der jeweiligen GPS-Multisportuhren finden Sie auf den kommenden Seiten.

GPS-Multisportuhr Garmin Fēnix-7-Serie

Garmin hat am Dienstag die nächste Generation der GPS-Multisportuhr Fēnix präsentiert. Die Multisport-Smartwatch kommt in drei Grössen und verschiedenen Ausführungen. Neben der Basis-Version gibt es die Fēnix 7 zudem in einer Solar- sowie erstmals auch in einer Saphir-Solar-Variante.
Garmin Fenix 7S (schiefergrau/silber)
Quelle: Garmin
Die Trainingsfunktionen der nix-7-Serie wurden abermals erweitert und mit der neusten Sensorengeneration ergänzt. Es sind über 60 Sport- und Outdoor-Apps verfügbar, ob HIIT-Workout, Kraftsport, Kitesurfen, Tennis, Wandern oder klassisch Laufen sowie Velofahren.

Überarbeitetes Design/längere Akkulaufzeit

Durch ein neues Design soll die Solarfläche der Solar-Modelle im Vergleich zu der 6X-Pro-Solar laut Hersteller noch effizienter arbeiten (hier gehts zum Test der Garmin Fēnix-6X-Pro-Solar von 2019).
Die Fēnix 7X (51 mm) erreiche dadurch eine Akkulaufzeit von bis zu 37 Tagen im Smartwatch-Modus und bis zu 122 Stunden im GPS-Modus.
Im Vergleich zur Fenix 6X Pro Solar soll die neue Solarlinse der 7X 54 % mehr Solar-Oberfläche bieten
Quelle: Videostill/PCtipp.ch

Neu: Touch-Bedienung (deaktivierbar)

Bedienen lässt sich das neue Wearable-Flaggschiff nicht nur über die bekannten fünf Tasten, sondern neu auch über einen Touchscreen. Durch eine Tastenkombination kann der Touchmodus schnell aktiviert bzw. deaktiviert werden. Die Touch-Bedienung kann die Akkulaufzeit reduzieren, aber nach Angaben von Garmin nur marginal.
Das Touch-Display ist deaktivierbar
Quelle: Videostill/PCtipp.ch
Die Start-/Stop-Taste erhielt eine neue Metalleinfassung, ausserdem wurde der Gehäusesteg metallverstärkt, um die Multisport-Uhr noch besser für extreme Bedingungen zu rüsten.
Der Start-/Stop-Knopf erhielt eine Metalleinfassung
Quelle: Videostill/PCtipp.ch

LED-Taschenlampe mit Laufmodus

Wer beispielsweise im Dunkeln joggt oder durch Höhlen kriecht: Es gibt nun eine integrierte LED-Taschenlampe. Für Jogger gibt es einen Laufmodus, den man aktivieren kann. Dabei passt sich das Licht an die Schrittfrequenz an und wechselt bei jedem Armschwung zwischen Weiss und Rot, damit Läuferinnen und Läufer einerseits besser sehen können, aber auch sichtbarer sind.

Stamina

Neu stellt Garmin mit der Fēnix 7 die Funktion Stamina vor. Aufgrund der Lauf- oder Velotrainings-Leistung überwacht die Uhr den Anstrengungsgrad. Stamina soll dabei unterstützen, den Energieverbrauch während der sportlichen Aktivität zu kontrollieren und eine frühzeitige Erschöpfung zu vermeiden. Beim Laufen und Velofahren helfen zudem die PacePro- und ClimbPro-Funktion dabei, die Belastung auf Basis der Streckeneigenschaften richtig einzuteilen.

Preise und Verfügbarkeit

Die Garmin Fēnix-7-Serie ist ab sofort ab Fr. 739.90 (UVP) erhältlich. Die 51-Millimeter-Saphir-Solar-Variante kostet bei Garmin Fr. 1259.90.

GPS-Multisportuhr Epix 2

GPS-Multisportuhr Epix 2
Quelle: Garmin
Die ursprüngliche Garmin Epix wurde 2015 lanciert. Das Hauptmerkmal der aktuellen Epix 2 ist wohl das AMOLED-Display, ansonsten bringt die Epix 2 einiges mit, das die Fēnix 7 ebenfalls bietet.
Auch die Epix 2 hat nebst Tastendruck ein Touchdisplay. Die Epix 2 ist mit zahlreichen Sport- und Outdoor-Apps, Trainingsfunktionen, Gesundheitsmonitoring, internationalen TopoActive-Karten und smarten Funktionen ausgestattet. PacePro und ClimbPro soll Sportlerinnen und Sportlern helfen, beim Laufen oder Velofahren ihre Kräfte optimal einzuteilen.
Die Karten sind farbig und detailliert
Quelle: Videostill/PCtipp.ch

TopoActive-Karten direkt auf die Uhr laden

Internationale TopoActive-Karten kann man nun per WLAN direkt auf die Uhr herunterladen – kostenlos.
Für Fans von Golf- oder Skisport: Es gibt vorinstallierte weltweite Golfkarten sowie SkiView-Karten inklusive Pisten- und Loipeninformationen. Bei der Outdoornavigation – etwa beim Trailrunning – unterstützt die Up Ahead Übersicht
Die Akkulaufzeit soll laut Hersteller bis zu 16 Tage betragen. Garmin Epix 2 ist nur in einer Gehäusegrösse verfügbar (47 Millimeter). Neben der Basis-Version gibt es die teurere Saphir-Variante.
Garmin Epix 2 ist nur in einer Gehäusegrösse verfügbar (47 Millimeter)
Quelle: Videostill/PCtipp.ch

Preise und Verfügbarkeit

Auch die Epix 2 ist ab sofort verfügbar. Die 47-Millimeter-Variante kostet Fr. 949.90 (UVP), das Epix-Saphir-Modell mit 47 Millimeter Fr. 1049.90.




Das könnte Sie auch interessieren