Highend-Smartphone 20.04.2023, 09:01 Uhr

Xiaomi enthüllt sein Flaggschiff 13 Ultra

Mit dem 13 Ultra zeigt Xiaomi das Flaggschiff seiner 13er-Serie. Bei der Entwicklung der Vierfachkamera war wieder Leica als Partner an Bord.
(Quelle: Xiaomi)
Nach den drei Modellen der 13er-Serie, die Xiaomi vor einigen Wochen auch für Europa vorgestellt hat, legt der Hersteller jetzt mit dem 13 Ultra noch das Flaggschiff nach. Es soll zunächst noch diesen Monat in der chinesischen Heimat auf den Markt kommen, Informationen zum Marktstart in Europa und dem Preis sollen später folgen. Günstig dürfte es nicht werden, da schon der kleine Bruder 13 Pro hierzulande offiziell 1299 Franken kostet .
Ein Highlight soll die rückwärtige Vierfachkamera sein, deren Objektive in einem grossen Kreis angeordnet sind, was offenbar an die klassischen Objektive des Partners Leica erinnern soll. Mit der Bildgebungstechnologie des deutschen Traditionsunternehmens verspricht Xiaomi neue fotografische Höchstleistungen. Das Hauptobjektiv hat einen IMX989-Bildsensor von Sony mit einem Zoll und eine neue physikalische Blendensteuerung, die zwischen f/1,9 und f/4,0 umschaltet. Dazu kommen noch ein 122-Grad-Ultraweitwinkelobjektiv und zwei Zoom-Objektive für bis zu fünffache optische Vergrösserung, die alle jeweils 50 Megapixel Auflösung bieten.
Die weitere Ausstattung umfasst ein 6,7-Zoll-Amoled-Display mit 3200 x 1440 Bildpunkten und bis zu 120 Hz, einen Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor, eine 32-Megapixel-Frontcam, bis zu 16 GB RAM und bis zu 1 TB Datenspeicher. Der 5000-mAh-Akku kann mit 90 Watt per Kabel oder 50 Watt drahtlos schnell geladen werden.
Die Rückseite des Xiaomi 13 Ultra ist in antibakterielles Nanotech-Silikonleder in Schwarz, Weiss oder Grün eingebettet, das nicht nur Fingerabdrücken und Schmierflecken widerstehen, sondern auch antibakteriell und gegen Vergilben resistent sein soll. Das 227 Gramm schwere Gehäuse ist gemäss IP68 vor Staub und Wasser geschützt.



Das könnte Sie auch interessieren