Ratgeber 19.12.2014, 16:02 Uhr

Was Sie über Smartphone-Displays wissen müssen

Quad-HD, Super Amoled plus und ppi – die wenigsten Nutzer wissen mit diesen Fachbegriffen rund ums Smartphone-Display etwas anzufangen. Wir bringen Licht ins Dunkel.
Eines der ersten Einsteiger-Smart­phones mit Android von HTC, das Wildfire, wartete im Erscheinungsjahr 2010 mit einer Bildschirmauflösung von 240 x 320 Pixeln auf, und das verteilt auf damals noch durchaus vertretbare 3,2 Zoll Display-Diagonale.

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Mit einem guten Auge konnte man dabei die einzelnen Bildpunkte sogar ohne Lupe zählen. Heute bieten die Top-Geräte der Hersteller Auflösungen, die jeden Full-HD-Fernseher übertreffen, das LG G3 beispielsweise bringt auf 5,5 Zoll stolze 1.440 x 2.560 Pixel (Quad-HD) unter – da wird es selbst mit einem Vergrösserungsglas schwer, die einzelnen Bildpunkte zu erkennen.
Im Verkaufsgespräch fragen viele Kunden zwar nach der Auflösung des Displays, können aber mit dem Begriff ppi (pixels per inch), also die Anzahl der Pixel pro Zoll, nichts anfangen. So kann ein HD-­Panel auf einem 4-Zoll-Gerät noch sehr gut aussehen, dieselbe Auflösung wirkt bei einem 6-Zoll-Phablet dagegen pixelig. Die wenigsten Käufer wissen zudem, dass ­Display nicht gleich Display ist, die beiden am häufigsten verwendeten Technologien LCD und OLED weisen teils gravierende Unterschiede auf.

LCDs bieten eine höhere Farbtreue

Aus dem TV-Bereich dürfte manchen Kunden zumindest der Terminus LCD bekannt sein, die Flüssigkristallanzeige (Liquid Crystal Display) ist seit Jahren im Gebrauch und kommt auch heute noch bei den meisten Smartphones zum Einsatz, so auch bei Apples iPhones oder besagtem LG G3.
Bei einem LC-Display besteht jeder einzelne Bildpunkt aus insgesamt drei Subpixeln, kleinen Kristallen in den Farben Rot, Grün und Blau. Unter dieser Schicht ist ein Beleuchtungspanel angebracht, dass die Subpixel von hinten anstrahlt. Ein Polarisationsfilter regelt nun, welches Subpixel wie viel Licht erhält, und so können pro Bildpunkt viele Millionen Farbschattierungen erzeugt werden. Bei der Darstellung eines Fussballrasens etwa ist das grüne Subpixel voll beleuchtet, die beiden anderen nur wenig, um den richtigen Grünton zu mischen.
Die LCD-Variante IPS zeichnet sich durch die Anordnung der Elektroden in einer Ebene (in plane switching) mit der Display-Oberfläche aus und bietet dadurch eine geringere Blickwinkelabhängigkeit. Während – gerade bei älteren LCDs – die Farben bei Betrachtung der Anzeige von der Seite zunehmend verfälscht ­werden, passiert dies etwa beim iPhone 6, das mit IPS ausgestattet ist, auch aus einem sehr ­spitzen Winkel nicht.

Schwarz wie die Nacht sind nur OLED-Anzeigen

Vom technischen Ansatz her komplett anders als die LC-Displays sind OLED-Anzeigen. Hier leuchten die einzelnen Subpixel selbst, sie bestehen aus organischen Leuchtdioden. Vorteil: Um ein schwarzes Pixel zu erzeugen, werden die Subpixel einfach nicht angesteuert, was zum einen Strom spart und zum anderen den Kon­trast deutlich erhöht.
Beim Flüssigkristallbildschirm scheint auch bei einem schwarzen Pixel immer die Hintergrundbeleuchtung leicht durch, so dass kein echtes Schwarz erreicht werden kann. Im Gegensatz zu LCD besteht bei der Amoled-Technologie (Aktiv-Matrix-OLED) nicht jeder Bildpunkt aus drei Subpixeln, sondern aus je einem grünen und abwechselnd einem blauen und einem roten.
Nur bei mit dem Suffix „plus“ gekennzeichneten Displays, die Samsung bei seinen Spitzenmodellen verwendet, hat jeder Bildpunkt drei Subpixel. Dies erlaubt eine stärkere Leuchtkraft, bringt aber auf der anderen Seite einen leicht höheren Stromverbrauch mit sich.

Blick in die Zukunft der Display-Technologie

Während die meisten Smartphones heute noch mit klassischen flachen Displays ­ausgestattet sind, dürften schon im nächsten Jahr immer mehr Geräte mit biegsamen Anzeigen auf den Markt kommen.
LG hat mit dem G Flex bereits ein solches Smartphone im Programm, und auch Samsung ist bei den Displays seiner ­Smartwatches am Puls der Zeit. Prototypen zeigen ausserdem, dass auch komplett roll- oder faltbare Anzeigen keine Zukunftsmusik mehr sind, sondern bereits heute technisch machbar. Konkrete Produktankündigungen hat allerdings bislang noch kein Hersteller gewagt.




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