Zwei Modelle 27.01.2022, 12:28 Uhr

Smartphones: Huawei bringt die P50-Serie in die Schweiz

Die in China bereits verfügbaren Huawei-Top-Modelle kommen nun auch auf den Schweizer Markt: Das P50 Pocket ist ein schickes Klapp-Smartphone, das P50 Pro soll mit seiner Kamera punkten.
Das Huawei P50 Pocket
(Quelle: Huawei)
In China wird das Huawei-Flaggschiff P50 Pro schon seit August 2021 verkauft, ab sofort ist es endlich auch hierzulande verfügbar. Dazu bieten die Chinesen auch noch das modische Falt-Smartphone P50 Pocket an.
Beide Smartphones leiden allerdings unter dem bekannten Problem des Herstellers: Aufgrund des US-Embargos können keine Google-Dienste und -Apps aufgespielt werden. Als Betriebssystem kommt immer noch nicht das Huawei-eigene HarmonyOS, sondern EMUI 12 zum Einsatz, das auf Android 11 basiert. Zudem sind die Qualcomm-Prozessoren vom Typ Snapdragon 888, die Huawei in beiden Geräten verwendet, hier nicht 5G-fähig.
Wer das in Kauf nimmt, bekommt mit dem P50 Pocket eines der elegantesten Kompakt-Smartphones. Dessen OLED-Display kommt ausgeklappt auf 6,9 Zoll, das Layout ähnelt dem Galaxy Z Flip3 von Samsung. Auf der Oberseite der Klappe befinden sich zwei Kreise, von denen einer die Kameras und einer das kleine 1,04-Zoll-OLED-Aussendisplay für Basisinformationen enthält. Die Dreifach-Kamera hat eine 40-Megapixel-Hauptlinse sowie einen Ultraweitwinkel und eine Ultra-Spektrum-Kamera, die Farbfotos optimieren soll.
Der Akku mit 4000 mAh kann mit 40 W per Kabel schnell geladen werden. Die Premium-Gold-Variante mit 12 und 512 GB gibt es ab sofort für 1599 Franken.

P50 Pro mit Top-Kamera

Das Huawei P50 Pro
Quelle: Huawei
Huawei war in der Vergangenheit für seine erstklassigen Smartphone-Kameras mit Leica-Technologie bekannt, diese Tradition soll auch das P50 Pro fortführen. Die Vierfachkamera ist in zwei Ringen auf der Rückseite platziert. Sie umfasst eine 50-Megapixel-Hauptlinse, ein Zehnfach-Teleobjektiv, einen Ultraweitwinkel und eine Monochrom-Linse.
Die weitere Ausstattung umfasst ein über die Seitenränder gebogenes 6,6-Zoll-Amoled-Display mit 2700 × 1228 Bildpunkten und 120 Hz. Der Akku mit 4360 mAh kann mit 66 W per Kabel oder 50 W drahtlos geladen werden.
Mit 8 GB RAM und 256 GB Datenspeicher ist das P50 Pro in Gold und Schwarz ab sofort für 1199 Franken verfügbar.

Huawei Watch GT Runner

Huawei Watch GT Runner
Quelle: Huawei

Last but not least kommt auch eine neue Smartwatch aus dem Reich der Mitte: Die Watch GT Runner von Huawei zielt – unschwer zu erkennen – auf Lauffreudige ab. Nebst den üblichen Fähigkeiten einer GT-Watch (Test der Watch GT 3 vom Dezember 2021), merkt sich die Software die üblichen Laufgewohnheiten und soll selbstständig auf den Träger zugeschnittene Lauftrainings und Trainingspläne erstellen können, die dabei helfen sollen, vorgegebene Ziele zu erreichen. Das Verbundfasergehäuse ist mit einer Keramiklünette sowie einer Titankrone ausgestattet und wiegt nur 38,5 Gramm. Die Uhr ist bis zu 50 Meter wasserdicht, der Akku soll bei durchschnittlicher Nutzung 14 Tage halten. Wann und zu welchem Preis die Uhr auf den Schweizer Markt kommen wird, ist aktuell noch nicht klar.



Das könnte Sie auch interessieren