Expansion 11.02.2020, 03:54 Uhr

Smartphone-Hersteller Oppo gibt offizielles Deutschland-Debüt

Oppo führt seinen Expansionskurs in Europa fort: Mit starken Vertriebspartnern an seiner Seite steigt der chinesische Smartphone-Hersteller nun auch in den deutschen Markt ein.
Oppo Reno2
(Quelle: Oppo)
Der chinesische Hersteller Oppo steigt in den deutschen Smartphone-Markt ein - und will nun auch hierzulande etablierten Anbietern wie Samsung oder Huawei Marktanteile abspenstig machen.
Schon seit längerer Zeit ist der in Deutschland noch relativ unbekannte Konzern, der weltweit aber immerhin einen Marktanteil von rund 8 Prozent hält, bereits in anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden, Grossbritannien oder der Schweiz aktiv. Nun ist der Startschuss für den offiziellen Vertrieb auch in Deutschland erfolgt. Nutzer können hier zunächst aus zwei Modellen wählen: dem Reno2 sowie dem Reno2 Z. Beide Geräte sollen vor allem durch ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis punkten.
Als Vertriebspartner nennt Oppo namhafte Unternehmen wie Amazon, Cyberport, Expert, Media Markt, Mobilcom-Debitel, 1&1, Otto, Saturn sowie Yourfone. Zusätzlich wurden Kooperationen mit Komsa und W-Support geschlossen, um so „eine langfristige Durchdringung des Marktes“ zu erreichen.
„Europa ist für Oppo ein bedeutender strategischer Markt. Der Eintritt in den deutschen Markt war nur eine Frage der Zeit“, so Johnny Zhang, CEO von Oppo Deutschland. Und weiter: „Uns ist zunächst wichtig, die lokalen Märkte, deren Besonderheiten sowie die Bedürfnisse der Nutzer vor Ort auch wirklich zu kennen und die Teams entsprechend auszurichten. Die Zeit haben wir uns genommen, das war uns wichtiger als reine Geschwindigkeit. Nun freuen wir uns auf unsere Zukunft hier in Deutschland.“

Reno2: Viel Kamera fürs Geld

Das in Blau und Schwarz erhältliche Reno2 bietet ein 6,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.080 × 2.400 Pixeln und soll vor allem mit seinem Kamera-Setup überzeugen. Konkret erhalten Käufer zum Preis von 499 Euro eine Quad-Cam bestehend aus Sensoren mit 48, 13, 8 und 2 Megapixeln. Die 16-Megapixel-Frontkamera fährt über einen motorisierten Mechanismus an der Oberseite aus.
Im Inneren des 189 Gramm leichten Reno2 werkelt ein Qualcomm Snapdragon 730G, der auf 8 GB Arbeitsspeicher zugreifen kann. Als Betriebssystem kommt noch Android 9 zum Einsatz. Weitere Features sind ein 4.000mAh-Akku sowie 256 GB Datenspeicher.
Das Reno2 Z ist mit 369 Euro günstiger, Interessenten müssen hier allerdings unter anderem Abstriche bei der Kamera und der Prozessorleistung in Kauf nehmen.



Das könnte Sie auch interessieren