Smartphone 11.01.2023, 11:43 Uhr

OnePlus 11 5G – das neue Flaggschiff kommt im Februar …

… und endlich auch zu uns!
(Quelle: OnePlus)
Seit Anfang der Woche ist das neue Top-Phone der Firma OnePlus – das OnePlus 11 5G – offiziell im Verkauf, zumindest in China. Dort wurde das von den chinesischen Herstellern stammende Phone nämlich bereits vorgestellt. Das Gute: Wir wissen bereits, was uns erwartet – grössere Änderungen in den Specs sind kaum zu erwarten. Schlechte: Wir müssen uns noch bis am 7. Februar gedulden, erst dann findet der weltweite Launch statt. Das zweite Gute (Sandwich-Taktik) – OnePlus Phones kommen jetzt endlich offiziell in die Schweiz. Die Kommunikationsagentur Compresso hat dies in einer Medienmitteilung verlauten lassen – die Agentur also, die bereits Oppo in der Schweiz vertritt, deren Tochterunternehmen OnePlus ist.

Design

Wie man auf dem Teaser-Bild sehen kann – ein Bild des lancierten Geräts in China, also kein Twitter-Leak – wird das Telefon ein grosses, rundes und etwas rausstehendes Kameramodul mit drei Sensoren haben. Zudem stehen Ecken auf der einen Seite noch etwas ab. Ansonsten sehen wir ein farblich zum Gehäuse angepasstes Branding auf der Rückseite. Das Gerät ist in Grün und Schwarz erhältlich, mit leicht runden Kanten. Wohl kein Zufall, dass es etwas an die Find-X-Serie erinnert. Dank der «Verbandelung» der beiden Unternehmen findet auch ColorOS Anwendung auf dem Gerät. Trotz des eher «glossy» aussehenden Finishs beim schwarzen Telefon seien Fingerabdrücke kein Thema.

Kamera

Wie auf dem Bild zu sehen, kommt das Gerät mit drei rückseitig angebrachten Kameras: 
  • 50MP Haupt-Kamera Sony IMX890 Sensor, ƒ/1.8 Blende
  • 48MP Ultraweitwinkel, Sony IMX581-Sensor
  • 32MP 2X-Zoom-Objektiv, Sony IMX709-Sensor
  • 16MP Frontkamera, ISOCELL 3P9 (S5K3P9) Sensor

Display, Specs, Preis

Das Gerät kommt mit einem 6,7-Zoll-OLED-Bildschirm mit variabler Bildwiederholfrequenz, deren Range zwischen 1 Hz und 120 Hz betragen kann. Auch HDR wird unterstützt (1440 p). An der Front des Telefons befindet sich eine Selfie-Kamera mit Punchhole, ähnlich wie beim Vorgänger OnePlus 10 Pro. 

Specs

Nebst der bereits erwähnten Kamera- und Display-Ausstattung verpasst OnePlus seinem neuen Flaggschiff einen Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor, einen 5000-mAh-Akku und ein Netzteil mit 100 (!) Watt Leistung. Ausserdem, wie bereits erwähnt, ein 5G-fähiges Modem, ebenfalls von Qualcomm, das Snapdragon X70.

Preis

Der Preis in China beträgt 4760 Yuan, was umgerechnet etwa 650 Franken sind. Global wird auf einen Preis von 899 US-Dollar spekuliert. Sicher können wir uns aber natürlich erst am 7. Februar sein.



Das könnte Sie auch interessieren