Keine Sicherheitsupdates mehr 24.02.2020, 10:51 Uhr

Huawei Mate 10 Pro erreicht End-of-Lifetime

Huawei setzt den Rotstift an: Das Mate 10 Pro hat das End-of-Lifetime erreicht. Betroffen ist allerdings nur das 10 Pro, nicht aber das 10 Lite.
(Quelle: Karlis Dambrans / shutterstock.com)
Huawei stellt den Support für das Mate 10 Pro ein. Der Moment, in dem ein Gerät, seinen Zenith aus der Sicht des Herstellers erreicht hat, kommt bei Smartphones offenbar immer schneller. Nun hat auch das beliebte Mate 10 Pro von Huawei dieses Schicksal ereilt - es wurde erst im Spätsommer/Herbst 2017 vorgestellt.
Abgesehen von neuen Android-Versionen, welche nach 3 Jahren Lebenszeit ohnehin selten sind, wird das Huawei Mate 10 Pro keine Sicherheitsupdates mehr erhält, welche Huawei wahlweise monatlich oder quartalsweise an seine Geräte verteilt.
Interessant sind in diesem Zusammenhang zwei Dinge. Erstens: Das Mate 10 Pro befindet sich zwar nicht mehr auf der Liste der Geräte, die mit Sicherheitspatches versorgt werden, wohl aber auf jener, die dieser Tage das EMUI-10-Update bekommen sollen – zumindest in China.
Zweitens: Das Mate 10 Lite, also die abgespeckte, günstigere Version des Mate 10 Pro, steht nach wie vor auf der Support-Liste für Patches (Quartalsweise). Warum das teurere Edel-Smartphone vom Support ausgeschlossen wird, das Lite aber nicht, ist derzeit noch nicht bekannt.



Das könnte Sie auch interessieren