Samsung 04.10.2022, 10:41 Uhr

Haben alte Samsung-Smartphones ein generelles Akku-Problem?

Einige erinnern sich noch an das Note-7-Problem – der Akku explodierte. Nun käme das auch bei anderen Geräten der Südkoreaner vor. 
(Quelle: Samsung Members Forum)
Vor einigen Jahren hatte Samsung grosse Probleme mit den Akkus ihres Phablets Galaxy Note 7. Diese explodierten. Das Problem war sogar so bekannt, dass Fluggesellschaften ihre Passagiere sogar ausdrücklich auf das entsprechende Modell ansprachen. Die Geräte wurden zurückgerufen und Samsung investierte fortan viel Zeit und Mühe in Akku-Tests – und natürlich auch darin, die Öffentlichkeit über diese Tests zu informieren. So wollten die Südkoreaner sicherstellen, dass sich das nicht wiederholte. Auch hatte man (oder zumindest ich) das Gefühl, dass sich Samsung zurückhielt, wenn es um die Kapazitäten seiner Akkus ging – im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern, die zeitweise absolute Monsterakkus verbauten, bis man dann auf die Idee kam, die Ladetechnologie zu forcieren.


Jetzt könnte das Problem zurückkommen, behaupten zumindest einige Hobby-Techis, zum Beispiel der YouTuber Mrwhosetheboss (Arun Maini). Dieser hat festgestellt, dass die Akkus von Samsung-Handys unverhältnismässig stark anschwellen. Dies betrifft in der Regel ältere Geräte, die länger nicht benutzt wurden – aber nicht etwa nur methusalemische Geräte, sondern beispielsweise auch das Galaxy Z Fold 2 aus dem Jahr 2020 oder das Galaxy S20 FE. Die Akkus der Geräte sahen sichtbar aufgebläht aus – auch andere User bestätigten diese Beobachtungen.


Samsung hat sich noch nicht offiziell dazu geäussert – aber das Anschwellen des Akkus ist weder ein neues Problem, noch eines, das nur bei Samsung-Handys auftritt. Gemäss Experten neigen ältere Lithiumbatterien dazu, nach einer gewissen Weile aufgrund einer chemischen Reaktion ein Gas zu erzeugen, das die Batteriezellen aufbläht. Einige Firmen empfehlen gar, auch die Akkus älterer, nicht mehr benutzter Geräte entweder zu entsorgen oder aber regelmässig etwas zu laden.



Das könnte Sie auch interessieren