Samsung Techonomic Index 21.07.2014, 03:20 Uhr

Die High-tech Haushalte der Schweizer

Ein Fünftel der Schweizer besitzt drei oder mehr Fernseher. Eine Umfrage von Samsung untersucht, wie Europäer Technologie nutzen und kommunizieren.
Wie viel Platz nimmt Technologie in unserem Alltag ein? Wie viel geben wir dafür aus? Schweisst uns Technologie zusammen oder lässt sie uns vereinsamen? Fragen wie diesen geht der erste Samsung Techonomic Index auf den Grund und untersucht das Nutzungsverhalten erwachsener Menschen in Europa und in der Schweiz.

 
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

_9% der Schweizer geben zu, schon einmal per SMS oder Messenger eine Beziehung beendet zu haben.

_Über ein Fünftel der Schweizer (22%) besitzt drei oder mehr Fernseher.

_Schweizer haben in den letzen drei Monaten über 120 Schweizer Franken mehr als der Europäische Durchschnitt für Elektronik ausgegeben (CH: CHF 545.-, Europa: CHF 420.-). Der überraschende Spitzenreiter der an der Umfrage beteiligten Länder ist mit stolzen 670 Franken Italien.
_In Europäischen Haushalten befinden sich im Durchschnitt über 18 elektronische Geräte, in der Schweiz sind es sogar über 19 Geräte.

_Schweizer haben weniger Kontakt zu ihren Familien als andere Europäer.

_Schweizer Frauen gamen genau gleich viel auf ihren Handys wie Männer, aber deutlich weniger als Europäer (CH 11% & Europa 20%: eine Stunde pro Tag oder länger).

_Schweizer putzen im Durchschnitt weniger als Europäer (CH 32% & Europa 24%: elektronische Reinigungsgeräte alle 4 bis 5 Tage oder sogar noch seltener in Betrieb).

_Auf die Frage, welches elektronische Gerät man in den nächsten drei Monaten am ehesten kaufen wird, fiel am häufigsten die Antwort Mobiltelefon oder Tablet.

_19% (CH: 16%) der Personen, die ein neues Tablet und 17% (CH: 18%), die eine neue Kamera erworben haben, begründen ihre Kaufentscheidung mit dem Wunsch nach einem kleineren bzw. leichteren Gerät.

_Die Mehrheit der befragten Personen gab an, dass sie im letzten Monat mehr Geld für digitale Bücher oder digitale Magazine ausgegeben haben als für jede andere Form von Content.

_Mehr als ein Drittel der befragten Personen in Europa (35%) verbringen täglich mehr als eine Stunde damit, TV-, Film- oder Video-Content zu streamen. In der Schweiz sind dies nur rund ein Fünftel (19%) der Befragten.
 

Familienband in Europa stark – in der Schweiz wird deutlich weniger kommuniziert


Die Umfrage macht deutlich, wie sehr unser Alltag von Technologie bestimmt wird und wie sie Familien auf unterschiedliche Arten näher zusammenbringt: Fast zwei Drittel der befragten Personen in Europa (64%) sind davon überzeugt, dass Technologie (z.B. Mobiltelefone, Soziale Netzwerke, E-Mails) sie «näher» zu ihren Familien bringt. In der Schweiz sehen die Hälfte (51%) diesen Effekt.
 
Der Samsung Techonomic Index zeigt, der Familienzusammenhalt spielt im Leben der Europäer nach wie vor eine wichtige Rolle und Familienmitglieder bleiben weiterhin in Verbindung. Die Schweizer haben aber deutlich weniger Kontakt zu ihren Familien:
_44% der befragten Personen in Europa, die nach wie vor in Kontakt mit ihren Eltern sind, hören diese mindestens einmal am Tag. In der Schweiz können dies lediglich 29% von sich behaupten.
_40% der Europäer, die nach wie vor in Kontakt mit ihren Geschwistern sind, hören diese jeden zweiten bis dritten Tag oder häufiger. In der Schweiz geben dies 31% der Befragten an.
_56% der befragten Personen, die nach wie vor in Kontakt mit ihren Grosseltern sind, hören diese einmal wöchentlich oder häufiger. In der Schweiz sind dies 43%.
 
9% der Schweizer machen per SMS Schluss
Einige traditionelle Formen der Kommunikation sind nach wie vor besonders beliebt – das geht aus demSamsung Techonomic Index klar hervor. Demnach werden die Beziehungen mit Partnern, Grosseltern und Kindern weiterhin durch die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht bestimmt. Anders verhält es sich bei den Gesprächen mit Eltern, Geschwistern, weiter entfernten Verwandten sowie Freunden – hier wird gerne zum Telefonhörer gegriffen, um sich auszutauschen.
 
Darüberhinaus finden Eltern mittlerweile neue Wege, um mit ihren Kindern in Kontakt zu bleiben und ihnen dennoch Freiraum zu geben. Statt Telefonieren heisst es für über ein Drittel der befragten Personen (36%) lieber SMS tippen. 29% schreiben E-Mails und 15% kommunizieren über Video Chat.
 
Auch in Beziehungen findet man immer öfters neue Mittel, um Kontakt mit dem Partner zu halten. Technologie wird aber nicht nur genutzt um Beziehungen zu stärken, sondern auch um sie per SMS zu beenden. Dies geben 7% der Europäer und sogar 9% der Schweizer zu.
 
«Von Menschen inspirierter Brand»
Der Samsung Techonomic Index wurde entwickelt, um die Nutzung von Technologie im Alltag zu untersuchen und die Erwartungen der Menschen an Technologie zu erkennen. Die Umfrage soll zukünftig regelmässig wiederholt werden, um Veränderungen und Trends beobachten zu können.
 
Alexander Tschobokdji, Marketingleiter Samsung Schweiz, erklärt hierzu: «Da Technologie mittlerweile fast allgegenwärtig ist, müssen wir auf die sich verändernden Bedürfnisse reagieren und Produkte entwickeln, die dem Alltag der Menschen gerecht werden. Wir investieren in das European Lifestyle Research Lab, um hinter das Produktverhalten der Menschen zu blicken und ihre zukünftigen Werte und Bedürfnisse zu erkennen. Es ist unsere Pflicht, Technologie zu entwickeln, die den Menschen das Leben einfacher macht und ihnen mehr Zeit mit ihren Lieben schenkt – egal, ob diese nah oder fern sind. Das ist der Fokus mit dem Samsung neue Produkte entwickelt.»




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