NAS-Server im Kleinformat 05.09.2014, 10:50 Uhr

Synology bringt 1-Bay-Diskstation DS115j

Synology erweitert sein Netzwerkspeicher-Angebot mit der Diskstation DS115j. Das 1-Bay-NAS hat zwei USB-2.0-Anschlüsse und kostet rund 100 Euro.
(Quelle: Synology)
Ein Netzwerkspeicher oder auch "Network Attached Storage" (NAS) ist schon praktisch: Am Router anschliessen, die eigene Musik- und Videosammlung darauf übertragen, und schon können alle Geräte im Heimnetz inklusive Smart-TV die Dateien abspielen – auch über das Internet. Synology erweitert seine Netzwerkspeicher jetzt um das neue 1-Bay-NAS DS115j.
1-Bay steht für NAS-Systeme mit nur einem Festplatteneinschub. Hier lässt sich eine Festplatte mit maximal 6 TByte einbauen. Neue Updates des NAS-Betriebssystems erhöhen diese Speichergrenze aber in der Regel, sofern Festplatten mit mehr Kapazität verfügbar sind. Als Prozessor nutzt die DS115j einen Marvell Armada 370 mit 800 MHz und 256 MByte Arbeitsspeicher.
Neben dem Gigabit-Netzwerkanschluss für den Router sind zwei USB-2.0-Anschlüsse verfügbar, etwa um einen Drucker oder eine USB-Festplatte anzuschliessen. Bei externen Laufwerken unterstützt die DS115j die Dateisysteme EXT4, EXT3, FAT, NTFS und eingeschränkt auch HFS+ (nur Lesen bei maximal 2 TByte). Da NAS-Server für den Dauereinsatz ausgelegt sind, verbraucht die DS115j nur rund 13 Watt im Betrieb, 4 Watt im Standby und ist mit etwa 18 dB kaum zu hören.
Als Betriebssystem kommt der Disk Station Manager 5.0 (DSM) zum Einsatz, über den Nutzer ihr NAS im Browser konfigurieren. Einige Funktion sind: Zeitgesteuertes Hoch- und Herunterfahren, Backup-Funktion, Firewall- und Port-Einstellungen, Benutzerverwaltung und Ordnerfreigabe. Wer vorab den Disk Station Manager (DSM) testen möchte, probiert hier die Live-Demo des Herstellers aus. 
Synology gibt auf den etwa 17 x 22 x 7 cm grossen NAS-Server zwei Jahre Garantie. Ohne Festplatte ist die DS115j bei Amazon für 99 Euro erhältlich..




Das könnte Sie auch interessieren