Gerüchte 02.09.2020, 13:30 Uhr

Kommt Googles Android-TV-Dongle «Sabrina» bald?

Der Android-TV-Dongle «Sabrina» wurde bei Händlern in den USA gesichtet. Er soll samt Fernbedienung geliefert werden und rund 50 US-Dollar kosten.
«Sabrina» soll in drei Farben erhältlich sein
(Quelle: xda-developers.com)
Offenbar steht der Marktstart eines bisher unangekündigten Streaming-Dongles von Google kurz bevor – zumindest in den USA. Im Unterschied zu den bisherigen Chromecast-Dongles, soll der Chromecast-Ultra-Nachfolger direkt mit Android TV samt Fernbedienung ausgeliefert werden, wie «9to5Google» berichtet (Englisch).
Der Android-TV-Dongle soll «Sabrina» heissen und könnte in den Farben Kandiszucker, Como-Blau und Sommermelone verfügbar sein. «9to5Google» hat einen inzwischen gelöschten Eintrag für «Sabrina» auf der Website von Home Depot gefunden haben, der immer noch im Google Cache gespeichert ist.
Die durchgesickerten Preise bewegen sich je nach Händler zwischen 50 und 60 US-Dollar. Beispielsweise bei Home Depot ist das Gerät mit $49.99 gelistet. Damit wär der Streaming-Dongle von Google günstiger als der Chromecast Ultra und preislich näher bei Konkurrenz-Geräten wie Roku Streaming Stick+ als auch des Amazon Fire TV Stick.
Mittlerweile wurde der Android-TV-Dongle von Google auch bei Target (für 60 US-Dollar) gesichtet – mit einem Veröffentlichungsdatum am 30. September 2020. Ein offzielles Relase-Datum ist noch nicht bekannt, vermutlich informiert Google im Oktober. Ob und wann Google den Android-TV-Dongle in der Schweiz lanciert, ist momentan noch unklar. Im Google-Store ist derzeit lediglich der bisherige Chromecast für Fr. 39 erwerbbar. Eine EU-Version des Chromecast Ultra gibts beispielsweise bei digitec.ch für rund Fr. 79.-



Das könnte Sie auch interessieren