Publireportage 17.07.2017, 07:30 Uhr

Docking Stations für den universellen Einsatz

Bring Your Own Device, Desk Sharing, Home Office – das sind die Herausforderungen einer modernen, flexiblen Arbeitsplatzgestaltung. Targus präsentiert mit dem ACP77EUZ eine universelle Lösung für grosse und kleine Unternehmen.
Vorbei sind die Zeiten, als jeder Mitarbeitende seine eigene Andockstation bzw. einen Portreplikator benötigte. Mit der neuen Targus Dockingstation steht nun eine zukunftssichere Lösung zur Verfügung: Praktisch jedes Notebook egal welcher Marke lässt sich anschliessen, wie auch beliebige Peripherieprodukte. Der USB 3.0 Standard wird unterstützt. Für Unternehmen, die bereits auf Job Sharing und Desk Sharing setzen, bringen diese universellen Dockingstationen grosse Vorteile. 
Die SBB haben für den Bereich Cargo in Olten rund 700 Dockingstationen von Targus im Einsatz. Die SBB haben den Typ Dual Monitor gewählt, damit alle Mitarbeitenden zwei Bildschirme zur Verfügung haben. Christoph Müller, Leiter Operativer Einkauf IT bei der SBB AG: «Wir haben uns für die universelle Dockingstation von Targus entschieden, weil wir damit über eine hersteller- und geräteunabhängige Lösung verfügen. Mit dem Konzept «Bring Your Own Device» spielt es dann keine Rolle, ob jemand sein Lenovo Notebook einstöpseln will oder ein Produkt von HP, Dell oder Samsung. Adapterstecker für fast alle bekannten Notebookmarken sind im Dock-Gehäuse griffbereit untergebracht.
Auch bei einem späteren Geräteaustausch im Unternehmen können die Dockingstationen weiterverwendet werden.» Dass Targus selber keine Computer herstellt, hat diesen strategischen Entscheid noch bekräftigt. Die Unabhängigkeit von den grossen Computerherstellern ist ein wichtiges Argument. 

Auf- und abwärtskompatibel mit USB 3.0

Die universellen Dockingstationen von Targus sind zudem kompatibel mit dem neuen USB Standard 3.0 und erlauben damit  eine 10x höhere Übertragungsgeschwindigkeit als mit USB 2.0. Die Schnittstelle unterstützt zudem «USB Power Delivery» und ermöglicht es, dass die Dockingstation mit einer Ausgangsleistung von bis zu 90 Watt auch als kraftvolles Ladegerät eingesetzt werden kann. Damit lassen sich die meisten Notebooks, Ultrabooks und Tablets effizient aufladen. Einstecken und schon wird ein beliebiges Endgerät wieder vollgetankt. Auch für die Zukunft ist dieses Dock bestens aus-gerüstet: Der neue Standard USB-C kann definitiv kommen, denn USB-C Laptops können ebenfalls mit der Targus-Dock – mittels Adapter – bedient werden. Die Dockingstation mutiert so zur zentralen Datentransfer- und Ladestation ohne jeglichen Kabelsalat und unterstützt die Idee einer «1-Kabel-Strategie»: nur ein Kabel zum Daten transferieren und Aufladen. Über die USB-Schnittstelle lassen sich Desktop-Peripheriegeräte wie externe Monitore, eine Tastatur, eine Maus und andere USB-Geräte mit USB 3.0 Top Speed anschliessen und nutzen. 
Der ACP77EUZ bietet zudem eine hervorragende Bildqualität für bis zu zwei externe Bildschirme ohne Bildverzerrungen oder Verzögerungen. Universelle Lösungen sind für eine moderne Arbeitsplatzgestaltung unverzichtbar. Dass man damit dank der kompakten Bauform auch noch Platz spart, weniger Kabel benötigt und Kosten im Unterhalt reduziert, sei nur am Rande erwähnt. Bei den SBB lag für diese Beschaffung ein strategischer Entscheid zugrunde. Christoph Müller: «Es war ein wichtiger unternehmerischer Schritt in die richtige Richtung. Da wir unsere Beschaffungen über einen gestaffelten Rollout planen, sind hersteller- und geräteunabhängige Konzepte im Vorteil.» Targus wird diesen Weg konsequent weitergehen, denn die Fokussierung auf universelle Dockinglösungen macht sich gerade für Geschäftskunden schnell bezahlt. 
ÜBER TARGUS: Targus bietet Unternehmenslösungen zum Transportieren, Schützen und Verbinden von technischen Geräten, die mit allen grossen OEM-Marken und -Geräten kompatibel sind. Die weltweit bekannte Marke ist bekannt für ihr grosses und breit gefächertes Zubehörsortiment in den Bereichen Taschen/Schutzhüllen, universelle Dockingstationen, Adapter, Ergonomieprodukte und Ladegeräte. Targus, gegründet 1982, ist mit 45 Standorten weltweit präsent und vertreibt seine Produkte in über 100 Ländern. www.targus.ch
DER AUTOR: Safak Göktas, Country Manager, Targus Switzerland GmbH Mobile: 079 592 93 91, E-Mail: sgoektas@targus.com, www.targus.ch
Die inhaltliche Verantwortung für den Artikel liegt bei der Firma Targus. 



Das könnte Sie auch interessieren