Global Cybersecurity Index 03.07.2021, 13:35 Uhr

Schweiz fällt im globalen Cybersecurity-Ranking zurück

Das Engagement der Schweiz in Sachen Cybersecurity hat zwar zugenommen. Dies spiegelt sich aber nicht im internationalen Vergleich wider. Denn gemäss dem «Global Cybersecurity Index 2020» verliert die Schweiz fünf Plätze gegenüber der letzten Erhebung.
(Quelle: ITU)
Die Schweiz macht in Sachen Cybersecurity im internationalen Vergleich wahrlich keine gute Falle. Dies zeigt der soeben frisch erschienene «Global Cybersecurity Index 2020» der Fernmeldeunion (ITU; International Telecommunication Union). Gemäss dem Ranking rangiert die Schweiz neu auf Platz 42 von 182 bewerteten Nationen. Damit hat unser Land noch schlechter abgeschnitten als bei der letzten Erhebung 2018. Damals kam die Schweiz noch auf Rang 37 zu liegen.
Damit ist das Cybersecurity-Engagement der Schweiz nicht nur schlechter als jenes der topplatzierten Länder USA, Grossbritannien, Saudi Arabien und Estland, sondern fällt auch gegenüber jenem der Nachbarländer Frankreich (Rang 9), Deutschland (Platz 13), Italien (Rang 20) und Österreich (Platz 29) zurück.
Immerhin: Die Schweiz hat mit 86,97 Punkten im Global Security Index 2020 ein höheres Ergebnis erzielt als 2018, als das Score mit 78,8 Punkten angegeben wurde. Offensichtlich hat zwar unser Land die Bemühungen in Sachen Cybersecurity erhöht, aber wohl nicht im gleichen Ausmass wie die anderen Staaten.




Das könnte Sie auch interessieren