Nach Drohnen-Störaktion 23.12.2018, 09:22 Uhr

Flughafen Gatwick nimmt den Betrieb wieder auf

Drohnenflüge haben am Flughafen Gatwick ein Riesenchaos verursacht. Seit Freitagvormittag starten und landen nun wieder einige Flugzeuge.
Der Flugbetrieb am südlich von London gelegenen Flughafen Gatwick war wegen Drohnenflügen seit Mittwochabend lahmgelegt
(Quelle: 2018 Gatwick Airport Limited)
Am Gatwick Airport im Süden Londons läuft der Flugbetrieb seit dem frühen Freitagmorgen wieder – wenn auch noch mit Einschränkungen. «Gatwicks Rollbahn ist derzeit frei, nachdem sie um sechs Uhr wieder geöffnet wurde», heisst es in einem Statement auf der Website des Flughafens. Die Abflug- und Ankunftsrate sei jedoch sehr begrenzt. Pro Stunde könnten nach wie vor nur einige wenige Flugzeuge starten und landen. Reisende müssen deshalb weiterhin mit Verspätungen und Annullierungen rechnen. «Gatwick rät den Passagieren dringend, den Status ihres Fluges mit der Fluggesellschaft zu überprüfen, bevor sie zum Flughafen reisen.»

Drohnen verursachten Riesenchaos

Das riesige Chaos am zweitgrössten Flughafen Grossbritanniens wurde durch eine grossangelegte Störaktion mit Drohnen verursacht. Am Mittwochabend tauchten erstmals zwei Drohnen auf dem Rollfeld auf. Darauf wurde der Flugverkehr unterbrochen. Als Gatwick den Betrieb in der Nacht wieder anlaufen lassen wollte, tauchten diese erneut auf. In der Folge strichen die Verantwortlichen aufgrund von Sicherheitsbedenken sämtliche Flüge. Seither wurden über 50 Drohnensichtungen gemeldet. Mehr als 100'000 Personen strandeten deswegen in Gatwick.
Wer hinter der Störaktion steckt, ist noch nicht bekannt. Die Leitung des Flughafens arbeitet laut eigenen Angaben mit Regierungsbehörden und dem Militär zusammen, um den Übeltäter ausfindig zu machen. «Unsere Priorität ist es, den Betrieb wieder in Gang zu bringen, damit die Menschen zu Weihnachten dort sein können, wo sie sein müssen», schreibt sie.



Das könnte Sie auch interessieren