Comparis Analyse 02.04.2015, 07:55 Uhr

Wingo ist Frontalangriff auf UPC Cablecom

Schnelles Internet für 75 Franken im Monat verspricht der neue Anbieter «Wingo». comparis.ch hat das neue Glasfaser-Angebot der Swisscom-Marke analysiert.
Unter der Marke «Wingo» will der Telecom-Riese einen Internet-Anschluss mit 250 MBit/s im Downstream und 25 MBit/s im Upstream anbieten – für 75 Franken im Monat. Es fallen keine weiteren monatlichen Gebühren an, allerdings einmalige Kosten von 58 Franken.

Das Angebot ist ausschliesslich über Glasfaser verfügbar. Damit können Kunden aus 77 Städten und Gemeinden das Angebot nutzen. Dazu zählen zum einen die grössten Schweizer Städte, aber auch kleinere Städte wie Uster, Schaffhausen und Frauenfeld. Ausserdem sind Ortschaften wie Biberist, La Brillaz oder Visp abgedeckt. Der Internetvergleichsdienst Comparis sieht Wingo folgendermassen:

Frontalangriff auf UPC Cablecom
Unter der Marke «Swisscom» selbst verkauft das Unternehmen seit letztem Herbst nur noch schnelle Internet-Anschlüsse in Kombi-Paketen mit einem TV-Abo. Deshalb überrascht es, dass Swisscom nun endlich ein reines Internet-Produkt verkauft.

Das neue Angebot ist ein Frontalangriff auf UPC Cablecom. Zum Vergleich: Beim grössten Kabelnetz-Betreiber UPC Cablecom kostet der Internet-Anschluss mit 250 MBit/s im Downstream und 15 MBit/s im Upstream 89 Franken im Monat. Voraussetzung ist ausserdem ein Kabelanschluss, der im Monat knapp 30 Franken kostet.

Gibt es günstigere Angebote?
Aber auch die städtischen Glasfasernetze dürften unter Druck kommen. Für Personen, denen ein normal schneller Internet-Anschluss reicht, haben diese weiterhin ein attraktiveres Angebot. Doch bei den schnelleren Geschwindigkeiten müssen diese günstiger werden. Im Stadtzürcher Netz gibt es bei günstigeren Providern für unter 70 Franken einen Internet-Anschluss von 60 MBit/s, für unter 100 Franken einen von 100 MBit/s.

Es gibt in der Schweiz jedoch auch günstigere Angebote. So bietet Fiber7 von Init7 für 777 Franken im Jahr – rund 65 Franken im Monat – einen Internet-Anschluss mit 1 GBit/s im Down- und Upstream. Dieses Angebot ist derzeit aber erst an wenigen Orten verfügbar.

«Wingo» auch mit TV und Telefonie

Übrigens: Auf Wunsch erhalten die «Wingo»-Kunden noch ein Digital-TV-Angebot für 14 Franken pro Monat zusätzlich. Enthalten sind 150 Sender, ausserdem einen 100 Stunden Recorder. Auf die beliebte Replay-TV-Funktion müssen die Kunden jedoch verzichten. Die «Wingo»-Kunden können auch telefonieren - ohne zusätzliche Grundgebühr. Die Gespräche werden wie folgt verrechnet: Eine Minute ins Schweizer Festnetz kostet 5 Rappen, auf Schweizer Handys 30 Rappen.



Das könnte Sie auch interessieren