Weniger TV-Kunden 17.02.2016, 09:44 Uhr

upc cablecom steigerte 2015 Umsatz

upc cablecom ist im Jahr 2015 in den Bereichen Internet, Telefonie und Mobile gewachsen. Der Umsatz stieg in dieser Zeit im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 Prozent auf über CHF 1.3 Milliarden.
Das Geschäft mit Unternehmenskunden konnte um starke 13 Prozent gesteigert werden.
 
upc cablecom konnte laut eigenen Angaben ihre Position als eine der führenden Anbieterinnen von Kommunikation und Unterhaltung in der Schweiz im Jahr 2015 weiter festigen. Dank Investitionen von über CHF 200 Millionen in die Netzinfrastruktur im vergangenen Jahr können die Kunden von upc cablecom überall von superschnellem Internet profitieren. Mittlerweile surfen Privat- wie Geschäftskunden mit 500 Mbit/s durchs gesamte Glasfaserkabelnetz. Passend dazu entwickelte das Unternehmen ein Modem der neusten Generation, welches seit Herbst verfügbar ist und auch Geschwindigkeiten von über 500 Mbit/s via WLAN optimal unterstützt. Auch im Bereich Mobile etablierte sich das Unternehmen weiter, lancierte ein neues, attraktives Portfolio und senkte die Roamingkosten zum Teil um über 80 Prozent – auch deshalb zählt das Unternehmen heute über 30‘000 Mobilfunkkunden.

Hohe Kundenzufriedenheit

Während auch die Telefonie-Kundenzahl weiter anstieg, sank die Anzahl TV-Kunden im vergangenen Jahr auf 1.3 Millionen. Aufgrund der vorhandenen Marksättigung in diesem Bereich konzentrierte sich das Unternehmen auf die künftig wichtigen Aspekte: Neben der im ersten Halbjahr durchgeführten Digitalisierung der Fernseh-Schweiz konnte upc cablecom die Beliebtheit von Horizon TV durch die laufenden Optimierungen und Erweiterungen wie 7-Tage Replay, Aufnahmefunktion, Video on Demand-Angebote, Horizon.tv, Apps etc. auf einen nie dagewesenen Höchstwert in Sachen Kundenzufriedenheit steigern. Eric Tveter, CEO Regionalorganisation Österreich/Schweiz, resümiert: „Ich blicke zufrieden auf das Jahr 2015 zurück. Die Anzahl Kunden nimmt insgesamt zu, die Kundenzufriedenheit ist mit 8.2 auf einer Skala von 1 bis 10 konstant hoch und die hohen Investitionen in unser Netz zahlen sich aus. So können wir heute im ganzen Land jedem Kunden top Surf-Geschwindigkeiten von 500 Mbit/s anbieten. Dieser Vorteil lässt uns im Breitband-Bereich schneller wachsen als die Konkurrenz. Weiter differenzieren wir uns von der Konkurrenz unter anderem mit Eigenproduktionen und exklusiven Filmen und Serien auf der beliebten TV-Plattform MyPrime und attraktiven Mobile-Angeboten.“

2016 im Zeichen des Fortschritts

upc cablecom verfolgt auch im Jahr 2016 die Strategie, ihren Kundinnen und Kunden das beste Interneterlebnis bieten zu können mit schnellsten Geschwindigkeiten. Insgesamt investiert das Unternehmen jedes Jahr über CHF 200 Millionen in ihr Glasfaserkabelnetz. Der Ausbau konzentriert sich dabei nicht mehr nur auf das eigene Anschlussgebiet, sondern überall dort, wo Bedarf besteht. Und nicht nur mit dieser neuen Strategie möchte Eric Tveter den Markt mit Innovationen prägen: „In diesem Jahr werden wir zu UPC. Diese Marke wird im Markt für guten Service, Innovation und Entertainment stehen. Wir haben ehrgeizige Ziele, von welchen unsere Kunden bereits in diesem Jahr profitieren sollen. Die Mediennutzung hat sich stark verändert, wird immer individueller und setzt immer höhere Bandbreiten voraus. Damit einhergehende Bedürfnisse werden wir stillen und gleichzeitig unsere Produkte weiter perfektionieren. Auch TV-Kunden werden wir mit neuen Eigenproduktionen begeistern. Und nicht zuletzt im Sport-Bereich möchten wir in diesem Jahr die Weichen so legen, dass unsere Kunden zu einem attraktiven Preis in den Genuss von viel mehr Live-Sport kommen."



Das könnte Sie auch interessieren