Home & Living 08.12.2016, 12:55 Uhr

Competec übernimmt Jamei AG

Die Aargauer Competec-Gruppe, Umsatz 2015: 535 Mio. Franken, übernimmt rückwirkend per 1. Oktober 2016 die in Wädenswil ZH ansässige Jamei AG, einen Distributor für renommierte Marken aus den Sortimentsbereichen Haushalt, Wohnen und Geschenke.
Bei der Übernahme geht die komplette Jamei AG an die Competec-Gruppe. «Durch diesen Schritt werden wir erstmals Generalvertreter/Distributor ausserhalb der Elektroniksortimente. Das ermöglicht uns nicht nur einen einfacheren Zugang zu Kunden und Herstellern im Home-and-Living-Markt. Von diesem Schritt profitieren alle Kunden der Competec-Firmen wie auch diejenigen von Jamei», kommentiert Roland Brack, der Gründer und Inhaber der Competec-Gruppe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Jamei wird als gesundes Unternehmen integriert. Motivation war die gemeinsame Vision, zusammen mehr zu erreichen und sich weiterzuentwickeln – mit Sortiment und Kunden von Jamei innerhalb der Struktur, der Logistik und den Prozessen der Competec-Gruppe.

Schnellere Lieferungen, grösseres Sortiment und neue Dienstleistungen

Für die Fachhandelskunden von Jamei hat es nur Vorteile, dass Jamei ein Teil der Competec-Gruppe wird: Competec ist im Besitz eines der modernsten Logistikzentren in Europa und liefert über 90 Prozent seiner mehr als 100‘000 Produkte ab Lager. Nebst den Next-Business-Day-Lieferungen – auf Wunsch unter dem Namen des Handelskunden auch direkt an den Endkunden – profitieren die Jamei-Kunden auch von mehr Dienstleistungen sowie einem breiten Sortiment. Weitere Erleichterung für den Handel: Einen Mindestbestellwert gibt es bei Competec nicht. «Wir sorgen für eine sehr hohe Verfügbarkeit auf einem Sortiment, das in seiner Breite und Tiefe schweizweit seinesgleichen sucht. So kann der Handel jederzeit bedürfnisorientiert auf Nachfrage reagieren – eine Win-win-Situation für Händler und Endkunden», sagt Patrick Strumpf, CEO der Jamei AG. Aus dem bestehenden Produktmanagement-Team «Haus» und dem Jamei-Team wird eine neue Geschäftseinheit Home & Living gebildet. Leiter dieser Geschäftseinheit wird Patrick Strumpf.

Wichtiger Retail-Partner für Geschenke, Wohneinrichtung und Dekoration

Jamei hat sich in den letzten dreissig Jahren zu einem wichtigen Partner des Schweizer Einzelhandels entwickelt. Zu den von Jamei distribuierten Produkten gehören solche bekannter Namen wie Koziol und Leonardo Glas, aber auch Geschenk-, Design- und Dekorationsartikel der Marken Sirius, Bovictus, Pluto Produkter, 24Bottles, Liix, Pomme-pidou, Beija Flor und der Eigenmarke Vegas Lights. Diese Marken sollen die Geschäftseinheit Home & Living verstärken, die in den letzten vier Jahren bei Competec von Grund auf aufgebaut worden, seither rasant gewachsen ist und sich bereits bei Privat-, Geschäfts- sowie Handelskunden gleichermassen etabliert hat.

Weiterer Schritt in der Diversifikationsstrategie von Competec

Dieses Jahr hat die Competec-Gruppe ihre Kompetenz gleich in mehreren Sparten erweitert. Dies nicht nur durch den organischen Aufbau neuer Geschäftsfelder, sondern auch durch Zukäufe und eine Kooperation. Im Juli 2016 hat die Competec-Gruppe bereits Babymüller.ch übernommen. Alltron, die Distributionstochter von Competec, hat im selben Monat die Geschäftstätigkeit der Solari Lampen AG übernommen. Wie im Oktober bekannt wurde, kooperiert BRACK.CH, der Online-Fachhändler von Competec, mit Intersport, um den Schweizer Privatkunden das beste Online-Einkaufserlebnis für Sport- und Outdoor-Artikel anzubieten. In der Gestalt von Jamei kommt nun ein Distributor und Hersteller für Schenken und Wohnen hinzu. Nebst der horizontalen Diversifizierung gibt es auch Schritte in die vertikale Richtung: Mit der Eigenentwicklung BRACK.CH Order Button fungiert Competec erstmals auch als Produkthersteller.



Das könnte Sie auch interessieren