Telekommunikation 22.03.2021, 09:28 Uhr

Bundesrat zufrieden mit Swisscom und bestätigt Kandidat fürs VR-Präsidium

Der Bundesrat ist mit der Leistung der Swisscom im Geschäftsjahr 2020 zufrieden. Zudem hat die Regierung die Kandidatur Michael Rechsteiners als Verwaltungsratspräsident des Telekomriesen abgesegnet.
Der Bundesrat ist mit der Swisscom zufrieden
(Quelle: pd)
Swisscom habe die Ziele des Bunderates insgesamt erreicht. Dies gab das Regierungsgremium nun bekannt. Im Schweizer Kerngeschäft (Breitband, Mobilfunk, TV) habe Swisscom demnach ihre «führende Marktposition» verteidigt. Daneben habe die Kundenzufriedenheit über dem Branchendurchschnitt gelegen, so das Urteil des Bundesrats.
Im IT-Lösungsgeschäft gehörte Swisscom gemäss Regierung zu den stärksten Anbietern auf dem hart umkämpften Schweizer Markt. Swisscom investierte in der Schweiz rund 1,6 Milliarden Franken in die Modernisierung und Erweiterung der Infrastruktur. Per Ende 2020 verfügten 82 Prozent (Vorjahr: 74 %) aller Haushalte und Geschäfte über eine Bandbreite von 80 Mbit/s, was laut Bundesrat «für heutige Anwendungen gut ausreichend» ist. 
Die Herausforderungen der Corona-Pandemie habe Swisscom gut gemeistert, urteilt die Regierung schliesslich. Ihren Kunden habe Swisscom rasch genügend Kapazitäten für den zunehmenden Datenverkehr und für Telefonie zur Verfügung stellen können. «Die Auswirkungen der Pandemie auf das finanzielle Ergebnis beschränkten sich vorwiegend auf die Bereiche Roaming und das Kino/Entertainment-Geschäft», hebt der Bundesrat hervor.

Kandidatur von Michael Rechsteiner als VR-Präsident genehmigt

Gleichzeitig hat der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 19. März 2021 der Kandidatur von Michael Rechsteiner für das Verwaltungsratspräsidium der Swisscom zugestimmt. Der Europachef des Gaswerkgeschäfts von General Electric soll an der Generalversammlung vom 31. März 2021 gewählt werden. 
Verwaltungsratspräsident des Unternehmens ist seit 2011 Hansueli Loosli. Da er demnächst die maximale Amtsdauer erreicht, steht er nicht mehr zur Verfügung. Loosli habe die Vorgaben des Bundesrats gut umgesetzt, heisst es in einer Mitteilung.
Rechsteiner bringt langjährige Erfahrung als operative Führungskraft in der Industrie im In- und Ausland mit. Der 58-jährige kennt das Infrastruktur- und Servicegeschäft und verfügt als ETH-Ingenieur über breites technisches Wissen. Der gebürtige Appenzeller ist derzeit Europachef des Gaswerkgeschäfts von General Electric. Diese Tätigkeit gibt er mit der Übernahme des Präsidiums auf. Rechsteiner gehört dem Swisscom-Verwaltungsrat seit 2019 an.



Das könnte Sie auch interessieren