Vorsicht 21.12.2022, 14:05 Uhr

Aargau: Telefonbetrüger haben die Masche «falscher Polizist» angepasst

Im Kanton Aargau fordern Betrüger neuerdings ihre Opfer auf, die Polizei anzurufen. Die Kapo Aargau warnt.
Symbolbild
(Quelle: pavel-danilyuk/Pexels)
Im geschilderten Beispiel rief ein hochdeutsch sprechender Mann an und gab sich als Sicherheitsdienst der Valiant-Bank aus. Die männliche Stimme behauptete gegenüber der angerufenen Person, die Bank müsse eine Zahlung von 6200 Franken für einen Fernseher bestätigen. Die angerufene Aargauerin habe diesen bei einem grossen Elektronikfachmarkt bestellt. So weit, so bekannt.
Neu ist, dass die Betrüger auf den Einwand der angerufenen Aargauerin, keinen TV bestellt zu haben, sie aufforderten, umgehend das Betrugsdezernat der Kantonspolizei anzurufen. Hiervor warnt die Kantonspolizei Aargau in einer Mitteilung.
Hilfreicherweise wurde eine Nummer bekannt gegeben. Die Frau rief diese Nummer auch an. Die Kapo Aargau schreibt weiter, dass die angerufene Person dann von angeblichen Polizisten gebeten wurde, sehr viele persönliche Daten preiszugeben. Zum Glück durchschaute sie nun den Schwindel und legte auf. Der Kapo Aargau sind mindestens zehn weitere Fälle bekannt, die solche Anrufe erhielten.




Das könnte Sie auch interessieren