Über 70 Messestände 15.05.2017, 12:46 Uhr

Über 2000 Teilnehmer besuchten Competec-Hausmesse und Logistik in Willisau

Am 10. und 11. Mai 2017 haben Alltron und BRACK.CH Business zur Competec-Hausmesse nach Willisau geladen. Insgesamt haben sich über 100 Marken an über 70 Messeständen präsentiert.
Über 2000 Teilnehmer besuchten Competec-Hausmesse und Logistik in Willisau
Die Erweiterungen in der Logistik wurden in einem feierlichen Akt dem Betrieb übergeben. v.l.: Andy Wolf, Moderator, Erna Bieri-Hunkeler, Stadtpräsidentin Willisau, Roland Brack, Gründer und Inhaber Competec-Gruppe, Regierungsrat Robert Küng, Leiter BUWD, Kanton Luzern, Daniel Hauser, Head of Region Central Europe & Middle East, Swisslog AG
Den thematischen Schwerpunkt bildete die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Märkte IT, Telekommunikation, Elektro und Consumer Electronics. Ein umfangreiches Vortragsprogramm, eine Keynote und Logistikführungen rundeten den gelungenen Anlass ab, wie der Veranstalter mitteilt.

Auf über 3600 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten sich an der mittlerweile achten Ausgabe der Hausmesse über 100 Marken auf mehr als 70 Messeständen. Die Aussteller äusserten sich wieder sehr positiv über Anzahl und Qualität der Gespräche, aber auch über die professionelle Organisation der Veranstaltung. Als Hauptsponsoren konnten erneut HP, Microsoft, Philips und Samsung gewonnen werden. Co-Sponsoren waren Dell EMC und Lenovo. De’Longhi, SPECIAL.T by Nestlé und die Schweizerische Post trugen zur Besucherverpflegung bei.

Mehr Vortragsteilnehmer, mehr Führungen

Der Messebetrieb wurde an beiden Tagen von einem abwechslungsreichen Präsentations- und Vortragsprogramm begleitet. Parallel in drei Räumen wurden am ersten Tag insgesamt 20, am zweiten Tag 15 Präsentationen gehalten. Zum ersten Mal wurden drei Vorträge in französischer Sprache angeboten. Zusätzlich war es möglich, auf geführten Rundgängen die Logistik zu besichtigen und dabei erstmals die neue Fördertechnik auf dem eigens errichteten Zwischenstockwerk in Betrieb zu erleben. Sowohl die Logistikrundgänge als auch die Präsentationen waren dieses Jahr so gefragt wie noch nie: Die Frequenz der Rundgänge musste erhöht werden, und die Präsentationen besuchten knapp über 1100 Personen – 150 mehr als letztes Jahr. Die Keynote von Christian Frei, CEO InspiredView eröffnete die Abendveranstaltung am ersten Messetag. Der nachfolgende Apéro Riche wurde zum Networking mit Ausstellern und anderen Teilnehmern rege genutzt. Im Innenhof gab es zu feinen Grilladen und Raclette Livemusik der Schweizer Band «The Beatz».

Mobile App und «Competec Best in Show Awards 2017»

Begleitend zum Event hat Competec zum dritten Mal eine kostenlose App für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht. Darin waren sämtliche Infos zu Vorträgen, Ausstellern, ein interaktiver Hallenplan, Highlight-Produkte und vieles mehr enthalten. Besucher erhielten News, konnten sich aus dem Vortragsprogramm ihre eigene Agenda zusammenstellen und an Abstimmungen, Bewertungen und einem Wettbewerb zu den «Competec Best in Show Awards 2017» teilnehmen. Bei diesem Voting zu den besten Produkten der Messe hat sich in der Kategorie «Design & Engineering» das ASUS ZenBook 3 Deluxe UX490UA durchgesetzt. Bei «Performance» hat die Canon EOS 5D Mark IV gewonnen. Unter «Innovation» konnte das Microsoft Surface Studio den Sieg für sich verbuchen.

Offizielle Übergabe neuer Logistikanlagen

Competec hat in den letzten zwei Jahren rund 20 Millionen Franken investiert und zahlreiche Erweiterungen zur Leistungssteigerung vorgenommen. Am ersten Messetag sind diese Erweiterungen unter Anwesenheit von Grosskunden und Lieferanten, Behörden, Zulieferern und Medienschaffenden offiziell dem Betrieb übergeben worden (separate Medienmitteilung vom 10. Mai lesen). Da die Lagerkapazität im bestehenden Gebäude zwischenzeitlich praktisch ausgereizt ist, ist ein Erweiterungsbau geplant. Seit rund einem Jahr ist das Bauvorhaben jedoch durch eine Einsprache aus der Nachbarschaft blockiert. Der Entscheid des Luzerner Verwaltungsgerichts wird demnächst erwartet.




Das könnte Sie auch interessieren