SAP Sapphire 2022 18.05.2022, 11:45 Uhr

Nachhaltig durch die digitale Transformation

Transformation von Geschäftsprozessen, Nachhaltigkeit & Cloud-zentriertes Business gehören zu den Themen der SAP-Konferenz Sapphire. Auch die Ausfallsicherheit von Lieferketten gehört nach Corona zu den Anliegen vieler Firmen und ist deshalb ein wichtiger Bereich.
(Quelle: SAP)
Nach dem Auftakt in Orlando geht die SAP Sapphire nun auf World Tour.
Die SAP Sapphire ist eine der wichtigsten jährlich stattfindenden SAP-Konferenzen. Dementsprechend stehen die aktuellen Kundenbedürfnisse auf dem Programm, die im Zuge der digitalen Transformation und der Corona-Pandemie am drängendsten sind. Nachdem die Konferenz während der Corona-Pandemie ausschliesslich virtuell stattfinden musste, haben die Besucherinnen und Besucher 2022 nun wieder die Gelegenheit, persönlich teilzunehmen. Gleichzeitig bleibt die Option bestehen, das umfassende Sapphire-Programm weltweit virtuell zu nutzen.
 
Die SAP Sapphire fand vom 10. bis 12. Mai mit einem dichten, vielseitigen Programm in Orlando, Florida statt. Gleich zu Beginn verwies Christian Klein, CEO und Mitglied des Vorstands von SAP, auf neue Innovationen und Entwicklungen: darunter neue SAP-Technologien und -Integrationen, neue Services für das Nachhaltigkeitsmanagement oder Robotics-Lösungen in der Lagerverwaltung. «Seit 50 Jahren helfen die unternehmenskritischen Lösungen und fundierte Branchenexpertise der SAP-Organisationen weltweit, ihr Bestes zu geben», sagte Christian Klein bei der Eröffnung. Er nahm die wichtigsten Themenbereiche der SAP Sapphire gleich vorweg: digitale Geschäftsprozesse, Lieferketten und Nachhaltigkeit: «Wir fördern den Erfolg unserer Kunden in einer sich schnell verändernden Welt, indem wir die Cloud-basierte digitale Transformation vorantreiben, die die dringendsten Herausforderungen unserer Kunden löst – von einer stabilen Lieferkette bis zur Nachhaltigkeit.» An der SAP Sapphire geben immer auch zahlreiche namhafte Kunden Einblick, wie sie die aktuellen Herausforderungen erfolgreich meistern.
Effiziente, resiliente Lieferketten
In der Pandemie machten viele Branchen und Unternehmen ganz neue Erfahrungen mit der Versehrbarkeit ihrer zuvor meistens intakten Lieferketten. Plötzlich war die Versorgung nicht mehr gewährleistet, Lieferketten unterbrachen und es mussten Alternativen gefunden werden. Um sich gegen solche Herausforderungen bestmöglich zu wappnen, sind transparente, widerstandsfähige Lieferketten ebenso gefragt wie intelligente Geschäftsnetzwerke, die auf digitalen, Cloud-basierten Technologien basieren. Um dieses Ziel zu erreichen, erweitern SAP und Apple ihre Zusammenarbeit. SAP lanciert gleich mehrere innovative iOS-Apps, die helfen, digitale Lieferketten zu optimieren. Dazu gehören die Apps SAP Warehouse Operator und SAP Direct Distribution. SAP Warehouse Operator unterstützt Lagermitarbeitende intuitiv auf dem iPhone, um beispielsweise Lageraufgaben entgegenzunehmen, Barcodes zu scannen oder Artikel aus einem Quelllager einem Ziellager zuzuweisen.
 
Die App basiert auf SAP Extended Warehouse Management und lässt sich mit SAP Mobile Services, SAP Business Technology Platform und SAP S/4HANA Private Cloud Edition und On-Premise 2021 nutzen. Des Weiteren soll künftig mit Warehouse Robotics und der Verwendung von AR-Brillen (Augmented Reality) ganz neue Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um die Lagerhaltung noch effizienter und hochperformant managen zu können.
9. Juni 2022
SAP Sapphire weltweit, auch in Zürich
Die SAP Sapphire 2022 fand vom 10. bis 12. Mai in Orlando, Florida statt, aber auch virtuell für die weltweite Teilnahme von Kunden und Partnern. Nun startet eine Sapphire World Tour mit insgesamt acht Destinationen von Sao Paulo über Tokio bis München. In Zürich gastiert die SAP Sapphire am 9. Juni. 20 namhafte Kunden werden vor Ort sein, mitdiskutieren und ihre Projekte vorstellen. Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie auf SAP Sapphire und SAP Sapphire Virtual sowie in den Social-Media-Kanälen von SAP: TwitterFacebook, LinkedIn.
Transformation von Businessprozessen
Die Reise der digitalen Transformation macht auch nach der Pandemie keine Pause, sie geht stetig weiter und dringt in immer mehr Bereiche und mehr Geschäftsprozesse vor. Dabei spielt die Cloud eine zunehmend wichtige Rolle, wie an der SAP Sapphire bei diversen Diskussionen aufgezeigt wurde.
 
Julia White, Chief Marketing and Solutions Officer und Mitglied des Vorstands der SAP SE, und andere SAP-Exponenten stellten diverse neue Lösungen vor, so etwa die SAP Customer Data Platform und SAP Data Warehouse Cloud, welche Unternehmen dabei helfen, ihre Lieferketten zu optimieren. Angekündigt wurde auch die Integration von wichtigen Lösungen wie Microsoft Teams oder Qualtircs in SAP S/4HANA. Diese erweitern die Möglichkeiten enorm, mehr Potenzial auszuschöpfen und effizienter zu werden.
 
Die vielversprechenden Erfolge von SAP mit «RISE with SAP» und «No Code/Low Code» machte an der Konferenz deutlich, dass SAP weiterhin auf diese beiden Möglichkeiten für Unternehmen setzt, ihre Transformation voranzutreiben.
  • Mit dem Programm RISE with SAP erhalten Unternehmen Zugriff auf alle für die Transformation benötigten Services wie Cloud-Infrastrukturmanagement, Anwendungsmanagement und Betriebsdienste.
  • Weil die Beschleunigung der Digitalisierung immer effizientere Prozesse voraussetzt, steigt die Wichtigkeit der vereinfachten und automatisierten Softwareentwicklung.Diesem Trend wird SAP mit seinem Angebot von No-Code/Low-Code, insbesondere mit SAP AppGyver gerecht. AppGuyver kann neu native in die SAP Service Cloud integriert werden und ist nun auch für SAP Business Technology Platform verfügbar.

Neue Lösungen für bessere Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Business ist für viele Unternehmen ein priorisiertes Thema. Doch um vom gut gemeinten Reden ins wirksame Handeln zu kommen, braucht es Engagement, Ressourcen und die passenden Softwarelösungen. Christian Klein verwies an der SAP Sapphire denn auch darauf hin, dass Unternehmen nur das verbessern können, was sie auch messen können. Um beispielsweise den CO2-Ausstoss bei Geschäftsreisen reduzieren zu können, müssen die Emissionen gemessen und verglichen werden. Genau dazu und für viele weitere Analysen bietet SAP ein stetig wachsendes Portfolio an entsprechenden Nachhaltigkeitslösungen an – beispielsweise fürs Footprint-Management bzw. zur Messung des Klima-Impacts. Mit dem Footprint Management von SAP sind Organisationen in der Lage, mit Live-Konnektivität von SAP S/4HANA Cloud ihren CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Dazu gehören insbesondere die an der SAP Sapphire vorgestellten neuen Transport- und Reisefunktionen, mit denen Reisen bezüglich ihrer Nachhaltigkeit direkt im ERP optimiert werden können.
 
SAP Cloud for Sustainable Enterprises bietet viele Möglichkeiten, das Nachhaltigkeitsmanagement von Organisationen zu optimieren. Sie unterstützt bei der Verringerung von Emissionen und des Abfallaufkommens, aber auch bei der Förderung der sozialen Gerechtigkeit und bei der verbesserung der Unternehmensleistung in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Governance.
 
Nachhaltigkeit war an der SAP Sapphire auch ganz konkret ein Thema: SAP arbeitet mit der gemeinnützigen Organisation Eden Reforestation Projects zusammen, um Wälder in Brasilien und Madagaskar wiederherzustellen. So hat sich SAP für die Konferenz etwas Besonderes einfallen lassen: Für jeden eingeloggten Nutzer und jede Nutzerin der virtuellen Meetings spendete SAP einen Baum – was bei intensiver Teilnahme an der Konferenz bis zu 15 Bäume pro Person sein können.