Performance-Check 31.10.2014, 10:43 Uhr

Spielzeugshops nicht für Weihnachten gerüstet

Die Hochsaison steht unmittelbar bevor, doch die Spielwaren-Händler sind noch nicht bereit: So lautet das Fazit einer Studie, bei der Quisma acht bekannte Online-Anbieter unter die Lupe genommen hat.
(Quelle: Shutterstock.com/Olivier Le Queinec
)
Weihnachten ist nicht mehr allzu weit, viele Konsumenten machen sich bereits Gedanken über Geschenke und suchen sicher auch im Internet nach passenden Angeboten - doch die Händler sind darauf nicht richtig vorbereitet. Trotz guter Ansätze konnte kein Webshop restlos überzeugen, bilanziert jedenfalls das Agentur-Network Quisma, das acht bekannte Online-Spielwarenanbieter einem Performance-Check unterzogen hat.

Auf der Suche nach der besten Präsenz

Testergebnisse Suchmaschinenwerbung
Quelle: Quisma
 Untersucht wurden die Shops von Amazon, Galeria-Kaufhof, Jako-O, Kidoh, Mytoys, Otto, Toys"R"Us sowie Walzkidzz, und zwar einerseits hinsichtlich ihrer Positionierung bei Google und Bing/Yahoo, andererseits in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit der Websites. Der Studie zufolge wird das Potenzial der Suchmaschinen-Features bei bezahlten Anzeigen nicht ausgeschöpft, alle Anbieter könnten ihre Präsenz bei den organischen Suchbereichen verbessern und bei der Conversion-Optimierung besteht - insbesondere beim Responsive Design - ebenfalls Optimierungspotenzial.
Bei den bezahlten Anzeigen sind vor allem die Kriterien "Präsenz" und "Integration von Sitelinks" noch verbesserungswürdig, auch "Snippets" und "Website Titles" sind nicht optimal umgesetzt - insbesondere bei den organischen Suchergebnissen für mobile Devices. Hier zeigte sich unter anderem, dass lediglich drei der untersuchten Shops über ein mobil-optimiertes Design verfügen.

Kein eindeutiger Testsieger

Testergebnisse Suchmaschinenoptimierung
Quelle: Quisma
 Mit den besten Ergebnissen in Bezug auf "Präsenz" und "Sichtbarkeit" können Mytoys und Amazon aufwarten. Sie lagen sowohl bei den bezahlten Anzeigen als auch bei den organischen Suchergebnissen mit deutlichem Abstand vor den Konkurrenten. Hinsichtlich der Conversion-Optimierung dagegen liess der E-Commerce-Primus Amazon noch Optimierungspotenzial erkennen. Galeria-Kaufhof, Jako-O und Otto schnitten alle besser ab als der Online-Marktplatz.
Trotz aller Defizite attestierten die Studienautoren den untersuchten Kandidaten unter dem Strich aber doch ein gutes Testergebnis. Grossen Anteil daran hatten Struktur und Aufbau der Webseiten, die Integration von vertrauenserweckenden Elementen und - sofern vorhanden - auch das mobil-optimierte Design.
Wie sich Online-Händler für das Weihnachtsgeschäft fit machen können, verrät Web-Content-Management-Anbieter CoreMedia, der einige Tipps zusammengestellt hat.




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