Modeplattform 04.03.2015, 10:47 Uhr

PHC-International kauft Fab.com

PHC-International hat den E-Commerce-Shop Fab.com übernommen. Der Verkaufspreis soll bei mindestens 15 Millionen US-Dollar liegen. Damit endet eine turbulente Zeit.
Fab.com-CEO Goldberg
Von Christian Erxleben
Es ist offiziell: PHC International ist der neue Besitzer der E-Commerce-Modeplattform Fab.com, meldet fastcompany.com . Zwar wurden zu den Konditionen offiziell keine Angaben gemacht, mehrere Quellen sprechen jedoch von mindestens 15 Millionen US-Dollar. Ausserdem werden laut Geekwire.com 35 Mitarbeiter von PHC übernommen. Mitbegründer Jason Goldberg soll sich in Zukunft ausschliesslich mit dem Online-Möbel-Shop Hem beschäftigen, den er im September 2014 gegründet hatte.
Bereits im vergangenen Jahr hatte sich Goldberg zu seinem zukünftigen Projekt geäussert: "Hem ist vergleichbar mit einem mittelständischen Unternehmen für erschwingliche Luxusgüter. […] Hem ist das Unternehmen, das ich immer erschaffen wollte."
Mit der Übernahme durch PHC International, einem Hersteller von kundenindividuellen Designprodukten, endet eine stürmische Periode für Fab.com. Das Unternehmen hatte sich einst als Amazon für Künstler aller Preisklassen auf dem Markt etabliert. Anfang 2013 explodierte der Wert des Start-ups und stieg auf eine Milliarde US-Dollar. Genauso schnell jedoch kam der Fall und mit ihm verloren Hunderte Mitarbeiter ihren Job. Unter der neuen Leitung soll Fab.com wieder effizienter arbeiten.



Das könnte Sie auch interessieren