Microsoft 17.07.2021, 15:01 Uhr

Neue Geschäftsmöglichkeiten für Microsoft-Partner

Auf seiner Partnerkonferenz Inspire hat Microsoft Produkt- und Programm-Updates angekündigt. Unter anderem die Microsoft Cloud for Sustainability, der Cloud-PC mit Windows 365 sowie Updates für den Microsoft Commercial Marketplace.
(Quelle: Microsoft.com)

Cloud-Angebote für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Zu Jahresbeginn hat Microsoft drei branchenspezifische Cloud-Angebote angekündigt: Microsoft Cloud für Finanzdienstleister, für die Fertigungsindustrie und für Non-Profit-Organisationen. Sie ergänzen bestehende Branchenangebote für das Gesundheitswesen und den Handel. Bei der Inspire 2021 präsentiert Microsoft ein neues Spezialangebot: die Microsoft Cloud for Sustainability. Das Angebot richtet sich an Kunden aller Branchen, die CO2-Reduktion und Nachhaltigkeitsziele verfolgen. Die neue Cloud soll im Laufe des Jahres als Preview verfügbar werden. Ausführliche Informationen zu dem neuen Cloud-Angebot finden Sie auf dem Microsoft-Blog.
Microsoft hat sich verpflichtet, die Energiebilanz seiner globalen Netzinfrastruktur nachhaltig zu verbessern: Bis 2025 will das Unternehmen sämtliche Aktivitäten auf eine 100-prozentige Versorgung mit erneuerbarer Energie umstellen und dadurch zu einem der grössten Abnehmer von regenerativem Strom weltweit werden. Inzwischen hat Microsoft nach eigener Aussage Verträge für den Bezug von rund 5,8 Gigawatt erneuerbarer Energie in zehn Ländern unterzeichnet.

Windows 365: Der Cloud-PC

Windows 365 ist ein neuer Service, der Unternehmen jeder Grösse die Möglichkeit bietet, Windows 10 oder das noch in diesem Jahr verfügbare Windows 11 direkt aus der Cloud zu beziehen – inklusive Apps, Daten und Einstellungen. Mit Windows 365 schafft Microsoft eine neue Art von Personal Computer: den Cloud-PC. Er verbindet die Performance der Cloud mit den Fähigkeiten leistungsfähiger Endgeräte und ermöglicht Unternehmenskunden ein starkes, einfaches und sicheres Windows-10- oder Windows-11-Erlebnis.
Die neue Cloud-PC-Kategorie bietet allen Microsoft-Partnern, die Windows-basierte Lösungen bereitstellen, erweiterte Möglichkeiten in Betreuung und Vertrieb:
Weitere Informationen dazu finden Sie auf dem Microsoft 365 Blog.

Dynamics 365: Sicherer Zugriff auf Daten in Microsoft Teams

Unternehmen, die Microsoft Teams nutzen, erhalten kostenlosen Zugriff auf Dynamics-365-Daten in Teams. Diese Integration beseitigt Produktivitätsbarrieren und Datensilos. Um auch in Teams die Datensicherheit zu gewährleisten, lassen sich die Berechtigungen und Zugriffsregeln so konfigurieren, dass nur berechtige Nutzer Zugriff auf die Daten haben. Weitere Details lesen Sie in dieser Ankündigung.

Updates für den Microsoft Commercial Marketplace

Mit mehr als 30.000 Anwendungen und Diensten sowie über vier Millionen Käufern pro Monat gehört der Microsoft Commercial Marketplace zu den umfangreichsten B2B-Marktplätzen der Branche. Allein seit dem vergangenen Jahr gab es eine Steigerung um 70 Prozent bei den transaktionsfähigen Lösungen. Microsoft setzt ein starkes Zeichen für das Partnerökosystem und senkt jetzt die Gebühren für kostenpflichtige Angebote von 20 auf drei Prozent. Der neue Prozentsatz liegt damit deutlich unter dem Branchenstandard von 20 Prozent. Die Senkung gilt für jede kommerzielle Anwendung, die auf dem Marktplatz veröffentlicht wird, einschliesslich der digitalen Storefronts, dem Azure Marketplace und Microsoft AppSource. Mit der Reduzierung ermöglicht Microsoft höhere Margen für Partner, die kommerzielle Angebote auf den Microsoft-Marktplätzen veröffentlichen, und vereinfacht die Gebührenstruktur. Details dazu finden Sie auf der Microsoft-Webseite.
Von Herbst 2021 an können ISVs auf dem Commercial Marketplace – unabhängig von Preisen für direkte Kunden – Cloud Solution Providern (CSPs) eine Marge einräumen, die diese beim Weiterverkauf ausserhalb des Marktplatzes über einen Preisaufschlag monetarisieren können. Diese Flexibilität soll die Verbindungen zwischen Partnern stärken und ISVs dazu ermutigen, Margen mit Resellern zu teilen.

Neue Integrationen in Microsoft Viva

Die Employee Experience Platform (EXP) Microsoft Viva erhält neue Integrationen mit mehr als 20 Partnerunternehmen, darunter Workday, Qualtrics und ServiceNow. Sie ergänzen die im Februar angekündigten Integrationen mit SuccessFactors, Cornerstone OnDemand, Headspace und vielen anderen. Über die Integrationen können Unternehmen ihren Mitarbeitenden eine nahtlose Verbindung zwischen ihren täglich genutzten Tools und Service-Angeboten von Microsoft und seinen Partnern ermöglichen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Microsoft 365 Lighthouse und Projekt "Orland" für Microsoft 365

Microsoft 365 Lighthouse (als Public Preview verfügbar) und Projekt "Orland" für Microsoft 365 (in einer Limited Preview) erleichtern die Bereitstellung von verwalteten Sicherheitsdiensten. Lighthouse unterstützt Managed Service Provider bei der Sicherung von Geräten und Daten in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Microsoft 365 Business Premium nutzen. Projekt "Orland" hilft Cloud Solution Providern über das Partner Center beim Ausbau ihres Cloud-Geschäfts – mit Empfehlungen für den bestehenden Kundenstamm, zu Kunden mit Potenzial für Testkonvertierungen, mit Optionen für Folgeaufträge, oder zu Kunden, die bereit sind, neue Workloads zu implementieren. Mehr über Microsoft 365 Lighthouse und das Projekt "Orland".

Microsoft 365 für ISVs

ISVs, die Modern-Work-Apps für Microsoft Teams und Microsoft Viva entwickeln und vermarkten wollen, erhalten Zugang zu Microsoft-Technologien, ausgewählten Schulungen, persönlichen Beratungen und Marketing-Ressourcen. So können sie ihre Lösungen in der Breite mit den rund 145 Millionen Menschen teilen, die täglich Microsoft Teams nutzen. Mehr über diese Angebote.



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