CFO wird CEO 21.06.2018, 15:11 Uhr

Wechsel an der Spitze von Quickline

Beim Bieler Full-Service-Provider Quickline übernimmt Frédéric Goetschmann (42), bisheriger CFO, ab 1. Juli 2018 als CEO die operative Gesamtverantwortung.
Nicolas Perrenoud übergibt den Quickline CEO-Stab an Frédéric Goetschmann
Er folgt auf Nicolas Perrenoud (45), der nach 14-jähriger Tätigkeit bei Quickline eine Veränderung suchte und diese als Mitgründer der Firma NeXora gefunden hat. NeXora ist ein von Quickline und dem Managementteam von NeXora neu gegründetes Unternehmen. Quickline will mit NeXora die TV-Plattform und weitere Innovationsprojekte weiterentwickeln sowie die Off-Net-Strategie (OTT) konsequent umsetzen.

Nicolas Perrenoud hat seit 2010 die Quickline-Gruppe als CEO geführt und diese mit seinem Team von einem regionalen ISP mit dazumal rund 30 Mitarbeitenden zu einem nationalen Full-Service-Provider mit heute 160 Mitarbeitenden und 23 Verbunds-Partner zum drittgrössten TV-Anbieter und viertgrössten Internet- und Telefon-Anbieter aufgebaut. Nicolas Perrenoud: «Dankbar blicke ich auf die spannenden und erfolgreichen Jahre bei Quickline zurück und freue ich mich sehr, mit NeXora wieder etwas Neues aufzubauen und damit einen Beitrag zur Fortsetzung der Quickline-Erfolgsgeschichte zu leisten.»

Mit der Stabsübergabe an den langjährigen CFO Frédéric Goetschmann wird die Kontinuität sichergestellt. Frédéric Goetschmann, studierter Betriebswirt, war mehrere Jahre für Klein- und Grossunternehmen tätig, bevor er 2010 in die Quickline eintrat. Als stellvertretender Geschäftsführer hat er das Wachstum des Quickline-Verbundes zu einem beachteten Multimedia-Anbieter von nationaler Relevanz massgeblich mitverantwortet. Frédéric Goetschmann: «Wir werden den Quickline-Kunden das Potential der digitalen und technologischen Veränderungen erschliessen und einfacher nutzbar machen, um so die Erfolgsstory Quickline weiterzuschreiben.»

Um Innovation und Qualität verstärkt voranzutreiben, wurde die NeXora AG gegründet. NeXora übernimmt vieles, das Quickline bisher durch internationale Firmen umsetzen liess. Ein Fokus der neuen Firma ist die Weiterentwicklung der TV-Plattform und die Umsetzung der OTT-Strategie basierend auf einem Second Brand von Quickline. Das Innovations-Lab, das NeXora aufbaut, wird mit künstlicher Intelligenz, Big Data und Advanced Advertising den nächsten Digitalisierungsschub vorantreiben. Nicolas Perrenoud, CEO von NeXora, ist überzeugt, dass er zusammen mit seinem erfahrenen Team und der Nähe zu Quickline viele Themen schneller und optimaler umsetzen wird.

Felix Kunz, VRP Quickline: «Ich danke Nicolas Perrenoud für das erfolgreiche Engagement und bin überzeugt, mit Frédéric Goetschmann als idealem neuen CEO die Kontinuität sicherzustellen. Nicolas Perrenoud und Frédéric Goetschmann haben mit ihrem Team das Unternehmen in den letzten Jahren erfolgreich aufgebaut.»




Das könnte Sie auch interessieren