Führungswechsel 01.02.2021, 07:44 Uhr

VSHN neu mit Doppelspitze

Bei der Zürcher IT-Plattformbetreiberin VSHN kommt es zu einem Wechsel an der Spitze. Markus Speth und Tobias Brunner übernehmen neu als Co-CEO die Geschäftsführung. Die beiden Gründer Patrick Mathers und Aarno Aukia wechseln in den Verwaltungsrat.
Die frischgebackenen Co-CEOs von VSHN, Tobias Brunner (links) und Markus Speth
(Quelle: VSHN)
Der Zürcher IT-Plattformbetreiberin und Expertin für Container, Kubernetes und Managed Services, VSHN, erhält neu eine Doppelspitze. Der bisherige CMO Markus Speth und der bislang als Head of Engineering waltende Tobias Brunner übernehmen neu als Co-CEO die Geschäftsführung. Die Gründer der «DevOps Company» (Selbstbezeichnung), Aarno Aukia (CTO) und Patrick Mathers (bisher CEO),  wechseln in den Verwaltungsrat.
Darüber hinaus hat VSHN weitere Mitglieder in die Geschäftsleitung einberufen: Manuela Banz als Finanzverantwortliche und Michèle Leibenzeder als Verantwortliche für People Operations. Marco Fretz, seit Juli 2020 in der Geschäftsleitung, kümmert sich weiterhin um Organisationsentwicklung und Operations und Matthias Indermühle, seit Gründung in der Geschäftsleitung und verantwortlich für Kundenprojekte, komplettieren die Geschäftsleitung von VSHN.
Mit diesen Ernennungen leite VSHN die nächste Führungsgeneration und Wachstumsstufe ein und mache sich fit für die Zukunft, heisst es in einer Mitteilung.
«Aufgrund des Wachstums von VSHN handelt es sich hierbei um einen folgerichtigen Schritt. In den ersten Jahren war ich noch nahe am Tagesgeschäft und konnte insbesondere die finanziellen Aspekte gut steuern», kommentiert der bisherige CEO Patrick Mathers den Schritt. «Die strategische Weiterentwicklung der VSHN gewinnt jedoch je länger desto mehr an Bedeutung», fügt er an.
«Patrick und ich haben festgestellt, dass wir schlicht zu wenig Zeit haben, uns um die künftige Firmenstrategie und strategische Weiterentwicklung zu kümmern», doppelt Mitgründer und CTO Aarno Aukia nach. «Die Geschäftsleitung übergeben wir an sechs äusserst fähige VSHNeers, von denen drei seit der Gründung dabei sind. Tobias und Markus ergänzen sich perfekt für die Aufgabe als Co-CEO und beide werden die 'VSHNaryness' in unserem Sinne viele Jahre positiv weiterentwickeln», fügt Aukia an.





Das könnte Sie auch interessieren