Chefwechsel 19.11.2021, 12:15 Uhr

SwissSign erhält einen neuen CEO

SwissSign wird den Jahresabschluss mit einem neuen CEO bestreiten. Anfang Dezember übernimmt Jürg Graf den Chefposten von Markus Naef.
Jürg Graf übernimmt per Anfang Dezember die Leitung der SwissSign Group
(Quelle: SwissSign)
Nach fünf Jahren mit Markus Naef an der Spitze, kommt es nun zum Chefwechsel bei SwissSign. Per 1. Dezember 2021 übernimmt Jürg Graf von ihm den CEO-Posten, wie das Unternehmen mitteilt. Graf habe in der Schweiz und im Ausland in Linien- und Projektführungsverantwortungen «umfassende Strategie- und Führungserfahrung» sammeln können – insbesondere in der Banken- und Technologiebranche. So war er laut SwissSign unter anderem CEO des Berner Open-Source-Pioniers Edorasware (heute Flowable). Bis 2010 sei er bei Avaloq Evolution in Zürich für die Weiterentwicklung des Produkts und komplexe IT-Kundenprojekte zuständig gewesen. Und bei der UBS habe Graf bis 2005 in verschiedenen Funktionen gearbeitet, zuletzt als Co-Head «Global Operations and Infrastructure».
Tecla Solari, die Verwaltungsratspräsidentin von SwissSign, zeigt sich überzeugt, mit ihm «die ideale Besetzung» für den Posten gefunden zu haben. «Ich bin überzeugt, dass wir die SwissSign Group gemeinsam zukunftsfähig aufstellen und nachhaltig weiterentwickeln können», wird sie in der Mitteilung zitiert. Unter Graf werde das Unternehmen weiter auf ihr Kerngeschäft mit sicheren digitalen Identitäten, Zertifikaten und die E-Signatur setzen.
Wie SwissSign weiter schreibt, gelang es unter der Führung von Naef, das Unternehmen als Joint-Venture zu etablieren und als für die Schweiz relevantes Unternehmen im Bereich der Digitalisierung zu positionieren. Ausserdem begleitete er eng den Verkauf der Firma an die Schweizerische Post. Zu seinem Engagement sagt der abtretende CEO: «In den letzten Jahren durfte ich die SwissSign Group zusammen mit meinem Team massgebend prägen. Ich freue mich, dass dieses Engagement unter neuer Leitung der Post weitergeführt und die Zukunftsfähigkeit von SwissSign Group sichergestellt wird»
Laut Communiqué zählt die SwissID heute mehr als 2,1 Millionen Nutzerinnen und Nutzer sowie über 250 angeschlossene Online-Dienste. Zudem seien neue, auf der SwissID basierende Dienstleistungen lanciert worden, wie SwissID Sign oder der elektronische Betreibungsregisterauszug.




Das könnte Sie auch interessieren