Frank Block 19.05.2014, 11:50 Uhr

ricardo.ch verstärkt ihre Kompetenz beim Thema Big Data

Der Datenspezialist Dr. Frank Block übernimmt per sofort die neu geschaffene Position des Chief Data Scientist bei der ricardo.ch AG.
(Quelle: ricardo.ch)
In dieser Funktion ist der promovierte Teilchenphysiker Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für alle datenrelevanten Themen des Unternehmens wie Personalisierung der Plattform, Big Data, Business Intelligence, Analytics und Datentechnologie. Das Unternehmen setzt damit einen klaren Themenschwerpunkt im strategischen Datenmanagement.
 
 
 2.3 Millionen Mitglieder, täglich 80‘000 Gebote und 20‘000 verkaufte Artikel – eine enorm hohe Datenmenge fliesst jeden Tag über die Internet-Plattformen der ricardo.ch AG. Die Analyse dieser Daten ist der Schlüssel, um als Unternehmen strategische Entscheidungen zu treffen und sich schnell auf neue Kundenbedürfnisse einzustellen. «Ich freue mich sehr, dass wir einen ausgemachten Daten- und Analytics-Experten wie Frank Block für uns gewinnen konnten. Im e-Commerce wird die Kompetenz im Bereich Big Data ein immer wichtigerer Wettbewerbsvorteil. Die Datenauswertung der eigenen Seite sowie die Personalisierung gewinnen stark an Bedeutung, deshalb steht das Thema Big Data Analytics ganz oben auf der Prioritätenliste der ricardo.ch AG», erklärt Christian Kunz, CEO der ricardo.ch AG.
 
Der promovierte Teilchenphysiker Dr. Frank Block verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Data Mining und Datenanalyse sowohl als Unternehmer wie auch als Berater. Er ist ein ausgewiesener Spezialist in den Bereichen Big Data Management, Customer Intelligence, Data Mining, CRM und Business Intelligence. In seiner Rolle als Chief Data Scientist ist er Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet direkt an CEO Christian Kunz.



Das könnte Sie auch interessieren