Chefwechsel 08.07.2021, 07:58 Uhr

Neuer CEO bei Acronis

Der Schaffhauser Cybersecurity-Spezialist Acronis hat einen neuen CEO. Patrick Pulvermüller übernimmt den Chefposten von Serguei Beloussov.
Patrick Pulvermüller ist bei Acronis zum Chief Executive Officer ernannt worden
(Quelle: Acronis)
Der in Schaffhausen beheimatete, weltweit tätige Anbieter für Cyber-Protection-Lösungen, Acronis, hat Patrick Pulvermüller zum Chief Executive Officer ernannt. Er ist Spezialist für Cloud-Software und Hosting und hat ab dem 1. Juli 2021 bei Acronis das Steuer übernommen. Damit wird Pulvermüller zum Nachfolger von Serguei Beloussov, der das Unternehmen 2003 gegründet hat und seit 2013 als CEO tätig ist.
Vor seinem Wechsel zu Acronis war Pulvermüller bei GoDaddy zuletzt als President of the Partner Business tätig. Hier leitete er die strategische Expansion der Hosting-, Produktivitäts- und Sicherheits-Services mithilfe eines Netzwerks aus Fachhändlern und Agenturpartnern. Der Branchenveteran war auch bereits als Vorstand bei der Host Europe GmbH sowie als Group CEO bei der Host Europe Group (HEG) tätig, wo er zuvor bereits die Position des Group COO innehatte.
Pulvermüller übernimmt das Steuer an einem wichtigen Wendepunkt. Gerade erst hat Acronis mehr als 250 Millionen US-Dollar in einer Investitionsrunde erhalten, an der CVC Capital Partners VII und weitere Geldgeber teilgenommen haben und die den Wert des Unternehmens auf mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar erhöht.
Gemäss einer Mitteilung des Unternehmens soll der frischgebackene CEO künftig das Partnernetzwerk von Acronis weiter ausbauen, zu dem Managed Service Provider (MSPs), Managed Security Service Provider (MSSPs), Hosting-Partner, Cloud-Distributoren, Cloud-Aggregatoren, Network Service Provider und viele mehr gehören.

Beloussov zieht sich nicht zurück

Als Gründer und grösster Anteilseigner von Acronis werde sich der bisherige CEO Beloussov auch weiterhin ins Unternehmen einbringen, heisst es im Firmencommuniqué. Er ist weiterhin Mitglied im Board of Directors und zudem als Chief Research Officer tätig, wo er die Technologie- und Forschungsstrategie leitet. Beloussov werde sich auf Technologien wie Autonomous Research, Data Management, Cyber Network, Cyber Platform sowie Enterprise-Produkte konzentrieren.
Er soll demzufolge auch das Acronis-Programm für Hochschulbeziehungen ausbauen, beispielsweise mit dem Schaffhausen Institute of Technology (SIT) in der Schweiz, das er im Jahr 2019 mitgründete. «Ich bin stolz auf die bisherigen Erfolge von Acronis und glaube, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, den Staffelstab an Patrick Pulvermüller zu übergeben», merkte er bei der Ankündigung merkte an.





Das könnte Sie auch interessieren