Schweizer Informatik Gesellschaft 22.05.2014, 07:10 Uhr

Jürg Gutknecht neuer Präsident der SI

Jürg Gutknecht folgt auf Bernhard Hämmerli, welcher dem Verband während 5 Jahren als Präsident vorstand.
(Quelle: http://www.s-i.ch)
Die SI vertritt die Informatik Fachkräfte mit Hochschulabschluss oder ähnlicher Qualifikation, Bildungs- und Forschungsinstitute sowie Unternehmen, die einen Beitrag bezüglich Informatik leisten. Sie vernetzt die Mitglieder und nimmt ihre Interessen in Politik, Bildung, Wirtschaft und Forschung wahr. Als nationaler Fachverband mit neutraler, unabhängiger Gesinnung und internationaler Akkreditierung schlägt sie eine Brücke zwischen Akademie und Gesellschaft, einschliesslich der Informatikbranche. Konkret ist sie in der ganzen Schweiz in folgenden Aufgabenfeldern tätig: Förderung und Koordination des Hochschulbereichs (Bildung und Forschung) durch SIRA, Förderung und Koordination des fachlichen Austausches im nationalen und internationalen Bereich durch die Fachgruppen der SI, Koordination der Informatik Alumni-Organisationen durch SI-Alumni und Förderung des Informatik Nachwuchses auf allen Stufen und der e-Literacy mit ECDL-SI.
Jürg Gutknecht’s berufliche Laufbahn begann 1968 mit einem dreijährigen Engagement in derSystemprogrammierung bei Swissair im Rahmen der Einführung des Online Reservationssystems PARS. Darauf folgte ein Studium in Mathematik und Theoretischer Physik an der ETH und parallel dazu ein Mandat als Werkstudent bei IBM. Nach dem Doktoratsabschluss 1978 widmete sich Jürg Gutknecht zunächst der Lehrtätigkeit und arbeitete danach im Forschungsteam von Niklaus Wirth am Lilith/ Modula-2 Projekt und später am Projekt Oberon mit. Nach einem Aufenthalt bei Xerox PARC in Kalifornien wurde er 1986 zum Assistenzprofessor gewählt und später zum Ordentlichen Professor der ETH ernannt, von wo er im Januar 2014 emeritierte. Von 2006 – 2010 war er Vorsteher des Informatikdepartementes. Sein fachliches Hauptinteresse gilt der Programmierung (speziell parallele Programmierung) und dem holistischen Sytemdesign (Hardware-/ Software Codesign).



Das könnte Sie auch interessieren