Per Anfang 2022 23.09.2021, 08:45 Uhr

Inventx-Gründer geben die Geschäftsleitung ab

Hans Nagel und Gregor Stücheli geben per Anfang 2022 die Geschäftsleitung von Inventx ab. Anstelle des Gründerduos übernimmt der COO Pascal Specht-Keller künftig das operative Ruder.
Hans Nagel, der künftige CEO Pascal Specht-Keller und Gregor Stücheli (v.l.)
(Quelle: Inventx)
Hans Nagel und Gregor Stücheli haben Inventx im Jahr 2010 gegründet und seither gemeinsam geleitet. Nun gibt das Gründer- und Inhaber-Duo die Geschäftsleitung per Anfang 2022 ab, wie das Unternehmen mitteilt. Und zwar steigt der aktuelle COO Pascal Specht-Keller intern auf und übernimmt das operative Ruder der IT-Firma. Nagel und Stücheli würden die Geschicke ihres Unternehmens allerdings als Präsident und Vizepräsident des Verwaltungsrats strategisch weiterführen, heisst es weiter. Ebenfalls bleiben die beiden Mehrheitsaktionäre der Inventx.
Specht-Keller stiess den Angaben zufolge Anfang 2021 als COO zur Inventx und übernahm die Verantwortung für die komplette Leistungserbringung über die drei Bereiche Technology Services, Financial Services und Insurance Services. Er sei ehemaliger Google-Manager und verfüge über ein «umfassendes Know-how von Enterprise- und Cloudlösungen sowie einen breiten Beratungshintergrund». In den vergangenen neun Monaten habe er sich nun bereits «erfolgreich mit der Optimierung der Leistungserbringung sowie der Weiterentwicklung des auf die Schweizer Finanzindustrie zugeschnittenen Cloud-Portfolios der Inventx befasst» und als COO «grosse Teile des Unternehmens geführt und die Inventx-Kultur aktiv mitgeprägt».
In seiner neuen Rolle als CEO werde Specht-Keller weiterhin eng mit Nagel und Stücheli sowie der gesamten Geschäftsleitung der Inventx zusammenarbeiten und so das weitere Wachstum des Unternehmens sicherstellen, schreibt die IT-Firma weiter.

Gregor Stücheli ist stolz auf die weitsichtige und nachhaltige Nachfolgeregelung: «Wir haben frühzeitig den Generationenwechsel an der Spitze eingeleitet und fokussieren nun auf die Verwaltungsratsrolle, um mit genügend Vorlauf den Wechsel strategisch zu begleiten», wird der Inventx-Gründer Stücheli im Communiqué zitiert. Sein Partner Nagel ergänzt: «Die Übergabe der Verantwortung an eine jüngere Generation wird die Agilität und Dynamik der Inventx weiter steigern.»
Inventx bedient mit der ix.Cloud und der ix.OpenFinancePlattform die Finanzbranche sowie den Versicherungs- und Krankenversicherungsmarkt. Laut Firmenangaben bezieht inzwischen jede dritte Kantonalbank in der Schweiz, dazu Vermögensverwalter, Regional- und Privatbanken sowie Wirtschaftsprüfer Services von Inventx.




Das könnte Sie auch interessieren