Babak Parviz wechselt 15.07.2014, 13:30 Uhr

Google-Glass-Schöpfer heuert bei Amazon an

Der ehemalige Leiter des Projekts "Google Glass" hat seinen bisherigen Arbeitgeber verlassen, um zu Amazon zu wechseln. Spekuliert wird, dass er dort am neuen 3D-Smartphone arbeiten soll.
(Quelle: Shutterstock.com/Hattanas Kumchai
)
Erst am Freitag vergangener Woche hat Babak Parviz den Suchmaschinengiganten Google verlassen, nun steht er bereits bei Amazon unter Vertrag. Den Wechsel Parviz, der zwischen 2010 und 2013 die Entwicklung der Datenbrille Google Glass leitete, selbst via Google+ bekannt, ohne jedoch zu verraten, welche konkreten Aufgaben ihn bei seinem neuen Arbeitgeber erwarten. Seine Motivation nannte er dem Portal Cnet in einer E-Mail: "Der Hauptgrund für den Wechsel ist, dass ich gespannt bin, was wir bei Amazon erreichen können."
Spekuliert wird, dass Parviz, der bei Google auch an einer Kontaktlinse mit Kamera gearbeitet hat, die Hardware-Pläne des US-Konzerns vorantreiben soll. Erst Mitte Juni 2014 hatte Amazon sein lang erwartetes Fire Phone vorgestellt. Mit vier frontseitig angebrachten Infrarotkameras ermittelt das Smartphone den Blickwinkel und die Entfernung des Betrachters und erzeugt anschliessend ein Bild mit dreidimensionalem Effekt auf dem Bildschirm.
Neben dieser 3D-Funktion, der so genannten Dynamic Perspective, könnte Parviz indes auch in anderen Bereichen aktiv werden. Amazon treibt seine Hardware-Entwicklung seit Jahren an, unter anderem mit einer Set-Top-Box namens Fire TV. Ausserdem arbeitet der Konzern an einem Drohnenprojekt und hat gerade erst eine Flugerlaubnis für Testzwecke beantragt.



Das könnte Sie auch interessieren