Personalie
23.04.2024, 10:33 Uhr

Competec braucht einen neuen CIO

Die Competec-Gruppe sucht einen neuen Informatikchef: Marcel Rassinger hat sich entschlossen, sich selbstständig zu machen und das Unternehmen zu verlassen.
Marcel Rassinge
(Quelle: Competec)
Er wird der Handelsgruppe aber auch nach seinem Austritt beratend zur Verfügung stehen. Den Abgang nutzt Competec, den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.
Marcel Rassinger, CIO und Mitglied der Competec-Unternehmensleitung, hat entschieden, das Unternehmen Ende August zu verlassen. Nach eigenen Angaben möchte er ein neues Lebenskapitel aufschlagen und mit einem eigenständigen Unternehmen in der KI-/Technologieberatung Fuss fassen. «Es ist äusserst bedauerlich, dass wir eine derart versierte und engagierte Führungspersönlichkeit ziehen lassen müssen. Ich danke Marcel Rassinger für die grossartige Unterstützung in diesen spannenden sowie intensiven neun Jahren und wünsche ihm für seine Zukunft das Beste», so Roland Brack, Inhaber und Verwaltungsratspräsident der Gruppe.

Organisatorische Anpassung

Im Zusammenhang mit diesem Abgang passt Competec seine Informatikorganisation an und definiert die Leitungsrolle an dessen Spitze neu. Marcel Rassinger hat diesen Prozess selbst angestossen und wird das Unternehmen bis zu seinem Ausscheiden als CIO im August begleiten und auch danach für KI- und Technologiethemen beratend zur Verfügung stehen. Im Bereich des CIO werden zukünftig Kernfunktionen der IT wie Software-Engineering, die IT Infrastructure und die IT Security verortet sein.

IT bei Competec

Zu Beginn noch ausgelagert, verfügt die Handelsgruppe seit 2008 über eine firmeneigene IT-Abteilung. Seit Februar 2015 fungierte Marcel Rassinger als Chief Information Officer und Mitglied der Unternehmensleitung bei der Competec-Gruppe. Heute arbeiten rund 120 Personen im Unternehmensbereich IT, der Daten, Tools und Infrastruktur bereitstellt, Applikationen entwickelt und Competecs Onlineshops betreibt.



Das könnte Sie auch interessieren