Verwaltungsrat 03.02.2022, 16:48 Uhr

Christoph Aeschlimann wird neuer CEO von Swisscom

Nach einer 23-jährigen Laufbahn bei Swisscom gibt Urs Schaeppi (1960) auf seinen Wunsch die Funktion als CEO per 1. Juni 2022 ab. Der Verwaltungsrat hat Christoph Aeschlimann zum neuen CEO von Swisscom gewählt.
Christoph Aeschlimann und Urs Schaeppi
(Quelle: Swisscom)
Der 45-jährige Informatik-Ingenieur Christoph Aeschlimann leitet heute den Bereich Infrastruktur, Netz und IT, ist Mitglied der Konzernleitung und wohnt mit seiner Familie in Genf.

Urs Schaeppi absolvierte Studien als Ingenieur und Betriebswirtschafter und stieg nach der Gründung von Swisscom 1998 als Leiter Commercial Business im Mobilfunkbereich ein. 2006 wurde er CEO des Lösungsgeschäfts und kurz darauf Leiter des Geschäftsbereichs Grossunternehmen. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird Urs Schaeppi Swisscom ab 1. Juni bis Ende 2022 beratend zur Verfügung stehen und dann einen neuen unternehmerischen Abschnitt in Angriff nehmen. Urs Schaeppi scheidet per 1. Juni 2022 aus der Konzernleitung aus.

Christoph Aeschlimann ist seit 2019 Leiter des Geschäftsbereichs Infrastruktur, Netz und IT und Mitglied der Konzernleitung von Swisscom und wird seine neue Funktion als CEO am 1. Juni 2022 antreten. Sein Diplom als Informatik-Ingenieur schloss er an der ETH Lausanne ab und ergänzte es mit einem MBA an der McGill University in Kanada. Seine berufliche Laufbahn startete er als Software-Entwickler beim Finanzdienstleister Odyssey. Nach einem Abstecher zum Innovationsdienstleister Zühlke übernahm er erneut verschiedene Managementpositionen bei Odyssey. Bevor er zu Swisscom stiess, hatte er leitende Funktionen beim Softwareentwickler ERNI inne, zunächst als Managing Director Schweiz, dann als CEO der Gruppe. Christoph Aeschlimann ist in Basel aufgewachsen und wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern seit vielen Jahren in Genf. Die Nachfolge von Christoph Aeschlimann als Leiter des Geschäftsbereichs Infrastruktur, Netz und IT wird in den kommenden Monaten geregelt.

«Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als CEO und danke dem Verwaltungsrat für das Vertrauen», sagt Christoph Aeschlimann. «Ich bin mir bewusst, dass ich als Nachfolger von Urs Schaeppi hohen Erwartungen gerecht werden muss. Diese Herausforderung nehme ich gerne an, kann ich mich doch auf ein hervorragendes Führungsteam stützen. Zusammen mit meinen fast 20'000 motivierten Swisscom Kolleginnen und Kollegen bin ich bereit, das Beste für unsere Kundinnen und Kunden zu geben.»




Das könnte Sie auch interessieren