Geschäftsführerin 24.04.2023, 11:46 Uhr

Christine Antlanger-Winter wird Country Director von Google Schweiz

Die Österreicherin Christine Antlanger-Winter übernimmt die Geschäftsleitung von Google Schweiz am Standort Zürich. Sie ist seit Ende 2018 bei Google.
Christine Antlanger-Winter, Country Director von Google Schweiz
(Quelle: Google)
Seitdem war Christine Antlanger-Winter als Country Director Google Austria für den Ausbau des Marktes und Partnerschaften in Österreich verantwortlich. In ihrer neuen Funktion wird Antlanger-Winter das Geschäft in der Schweiz sowie der gemeinsamen Region Schweiz/Österreich vertreten. Ihren künftigen Posten hatte Christine Antlanger-Winter bereits seit Mitte November 2022 interimistisch inne, als ihr Vorgänger Patrick Warnking nach Warschau wechselte. Mit rund 5.000 Mitarbeitenden und einem Schwerpunkt auf Software Engineering und Forschung gehört Zürich zu den wichtigsten Entwicklungsstandorten von Google weltweit.

„Ich freue mich sehr, nach vier intensiven Jahren der Leitung von Google Austria die spannende Aufgabe als Länderchefin Google Schweiz anzunehmen. Als Regional Director für Österreich und die Schweiz werde ich das Kerngeschäft von Google auch in Österreich noch weiter verantworten. Die neue Aufgabe in Zürich ist sehr spannend für mich, an kaum einem anderen Standort ausserhalb der USA wird bei Google an so vielen Innovationen für Nutzer:innen weltweit gearbeitet wie bei Google in der Schweiz”, sagt Christine Antlanger-Winter.

Philipp Justus, Vice President Google Central Europe, zeigt sich erfreut über die Nachbesetzung: „Durch ihre Erfahrung, ihr exzellentes Leadership und ihre erfolgreiche Arbeit als Länderchefin von Google Austria ist Christine Antlanger-Winter die ideale Besetzung für unsere Ziele in der Schweiz und in der Region Schweiz-Österreich. Ich bin überzeugt, dass sie diese dynamische Region weiter voranbringen wird, und wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.”

Vor ihrer Zeit bei Google Austria war Christine Antlanger-Winter CEO der Media-Agentur Mindshare mit Sitz in Wien, wo sie seit 2003 die Digital-Agenden aufbaute und zuletzt das Gesamtgeschäft verantwortete. Sie hat einen Abschluss als Diplom-Ingenieurin in Software Engineering im Bereich Medientechnik und -design der FH Hagenberg. Bis zu einer Nachfolgeregelung wird es bei Google Austria eine interimistische Leitung geben.





Das könnte Sie auch interessieren