25.02.2008, 00:00 Uhr

Kurzinterview zu Blu-ray schlägt HD DVD

Blu-ray hat sich im Nachfolgekampf der DVD gegen HD DVD durchgesetzt. Für die Online PC Zeitung gab der Experte Stefan Brüngger von der DVD-Shop AG dazu ein Kurzinterview.
Online PC Zeitung: Hat sich das "richtige" System durchgesetzt?
Stefan Brüngger: Es gibt nur noch ein Format und das ist gut so. Die Unsicherheit ist damit beendet. Letztendlich war es nicht mehr wichtig, welches System gewonnen hat, da sie für den Konsumenten ziemlich genau das gleiche boten.

Was zeichnet Blu-ray aus?

Blu-ray bietet genau die Bild-Auflösung, die moderne HDTV-Fernserher anzeigen können. Die DVD kann da nicht mithalten. Jemand, der das Potential seines Fernsehers ausnützen will, kommt um Blu-ray nicht herum. Zudem gibt es in Sachen Audioqualität einen Riesenschritt hin zu verlustfrei komprimiertem Ton. Zwischen DVD und Blu-ray liegen da Welten - eine gute Anlage vorausgesetzt. Als Drittes wird die verbesserte Interaktivität interessante neue Anwendungen ermöglichen.

Was passiert mit dem HD DVD-Angebot?

Es werden kaum noch neue Titel erscheinen und alte Titel werden mit der Zeit nicht mehr lieferbar sein, da sie nicht mehr nachproduziert werden. Bei dvd-shop.ch werden wir aber auch weiterhin alle lieferbaren HD DVDs verkaufen. Das sind momentan über 600 Titel. In den Läden werden die HD DVDs sehr schnell verschwinden.

Was haben Sie mehr verkauft?

Auf www.hddvd.ch und www.bluraydisc.ch haben wir jeweils etwa gleich viele Discs verkauft. Erst seit der Ankündigung von Warner, nur noch Blu-ray Discs zu verkaufen, hat sich das Verhältnis stark zu Gunsten der Blu-ray geändert.

Was sollen die Besitzer von HD DVD Playern tun?

Jeder HD DVD Player ist auch ein hervorragender DVD-Player, der die DVD-Auflösung auf fast HD-Qualität hochrechnen kann. So gesehen muss man über die Anschaffung nicht traurig sein. Man kann damit noch viel Freude haben, sei es als reiner DVD-Player, oder zum Abspielen der bereits erschienen HD DVDs.
Kurzinterview: Patrick Hediger (ph) http://www.dvd-shop.ch



Das könnte Sie auch interessieren