Swiss Crypto Stamp 23.11.2021, 16:48 Uhr

Post lanciert Krypto-Briefmarke

Die Schweizerische Post will das Briefmarkensammeln ins digitale Zeitalter retten und lanciert die Swiss Crypto Stamp.
Die Swiss Crypto Stamp existiert physisch und digital
(Quelle: Schweizerische Post)
Auch Briefmarkensammlerinnen und Briefmarkensammler können bald mit der Zeit gehen. Statt nur in verstaubten Alben können sie ab dem 25. November ihr erstes Sammelstück auch in der Blockchain ablegen. Denn dann lanciert die Schweizerische Post die erste Krypto-Briefmarke der Schweiz. Mit der «Swiss Crypto Stamp» will die Post eigenen Angaben zufolge eine Brücke von der physischen Briefmarkenwelt ins digitale Krypto-Universum schlagen.
Die Swiss Crypto Stamp sieht auf den ersten Blick aus wie eine herkömmliche Briefmarke. Sie ist selbstklebend, zeigt das Matterhorn und den Mond auf blauem Hintergrund und hat einen Taxwert von 8.90 Franken. Wie jede andere Briefmarke könne die Besitzerin oder der Besitzer sie zum Frankieren von Postsendungen verwenden, verspricht das Logistikunternehmen in einer Mitteilung. Die eigentliche Krypto-Briefmarke sei aber digital und ein digitales Sammlerstück, heisst es. Denn jede physische Swiss Crypto Stamp ist gemäss Post der Zugang zu einer digitalen Briefmarke, die in einer Blockchain gespeichert ist.

Sammelstück in der Blockchain

Wer eine Swiss Crypto Stamp kaufe, wisse beim Kauf noch nicht, welches digitale Sujet damit verbunden sei, beschreibt der Gelbe Riese das Prinzip der Swiss Crypto Stamp. Die Käuferin oder der Käufer muss demzufolge den digitalen Zwilling seiner physischen Briefmarke zuerst online aufdecken. Das klappt offenbar via QR-Code, der neben der physischen Briefmarke aufgedruckt ist. Scannt jemand diesen Code, kann er seine digitale Krypto-Briefmarke online anschauen.
Das Besondere daran ist gemäss Post-Angaben, dass es die digitalen Krypto-Briefmarken in 13 verschiedenen Sujets gibt. Dabei gebe es Sujets, die häufig vorkämen, aber auch Sujets, die viel seltener und damit begehrter seien. So sind laut Post 65'000 von dem häufigsten digitalen Sujet vorhanden, aber nur gerade mal 50 Exemplare von dem seltensten Sujet.
Die Swiss Crypto Stamp erscheint in einer Auflage von 175'000 Exemplaren. Erhältlich ist die erste Schweizer Krypto-Briefmarke ab diesem Datum in ausgewählten Postfilialen und online.




Das könnte Sie auch interessieren